Neu bei Disney+: Neuauflage eines Horror-Kults, der seit 28 Jahren ganze Generationen traumatisiert

13.10.2023 - 09:30 UhrVor 7 Monaten aktualisiert
DisneyGänsehaut
0
0
Heute startet bei Disney+ eine Horror-Serie, deren Vorlage seit den 90ern Kinder in Angst und Schrecken versetzt. Insbesondere Stranger Things-Fans könnte die Neuauflage gefallen.

Wann hattet ihr das erste Mal Angst bei einer TV-Sendung? Ich frage nicht nach schockierenden Nachrichten oder dramatischen Arztserien, sondern nach Horror. Für viele wird die 90er-Serie Gänsehaut - Die Stunde der Geister die Antwort sein, die ab 1995 im TV Kinder auf der ganzen Welt verstörte. Ab heute gibt es bei Disney+ die Neuauflage Gänsehaut. Wie viel Nostalgie und Grusel bietet sie?

Disney+ bringt Horror-Kult Gänsehaut mit Stranger Things-Gefühl zurück

Genau wie der Vorgänger basiert das neue Gänsehaut auf den Gruselbüchern von R.L. Stine (Fear Street). Anders als beim 90er-Kult handelt es sich aber nicht um eine Anthologie-Serie mit einer abgeschlossenen Story pro Folge. Vielmehr folgt die Serie einer fünfköpfigen Teenager-Clique um Margot (Isa Briones), die ein düsteres Geheimnis aufklären muss.

Die Held:innen der neuen Gänsehaut-Serie

Margot und ihre vier Freund:innen stolpern über die tragische Geschichte des jungen Harold Biddle (Ben Cockell), der viele Jahre zuvor bei einem Feuer verbrannte. Sein rachsüchtiger Geist sucht jetzt die Stadt heim, und der Englischlehrer Nathan Bratt (Justin Long) scheint genauso in seine Vergeltung verwickelt zu sein wie die Eltern der Teenie-Truppe.

Bis zum Streaming-Start hat die neue Gänsehaut-Serie überdurchschnittliche Kritiken bekommen, wie Metacritic  zeigt. Sie verbinde geliebte Ideen mit einem frischen Ansatz, schreibt Slashfilm . IGN  zufolge verliert die Horror-Neuauflage den Spaß der Vorlage, biete aber einen an Stranger Things angelehnten Nostalgie-Faktor und toll gespielte Figuren.

Ryan Gosling in der alten Gänsehaut-Serie

Wer jetzt Lust hat, sich die alte Gänsehaut-Serie wieder vorzuknöpfen, sollte insbesondere auf die frühen Auftritte zweier späterer Stars achten: Sowohl Ryan Gosling (Drive) wie Stars Wars-Darsteller Hayden Christensen sind in zwei Folgen als Jugendliche zu sehen.

  • Legendäre Horror-Reihe kehrt zurück und Teil 10 wird stürmisch gefeiert

Podcast zum Thema: Die 15 besten Serienstarts im Oktober bei Netflix, Amazon und Co.

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Oktober-Serien, die bei Netflix, Prime Video, Disney+ und Co. starten, zeigen wir euch in der Monats-Vorschau:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Zu den 15 Streaming-Highlights unter den Serien gehören im Oktober Marvels große Rückkehr von Loki, der Start des neusten The Walking Dead-Ablegers und jede Menge Horror- und Sci-Fi-Unterhaltung.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Gänsehaut

Kommentare

Aktuelle News