Härterer Venom im Marvel-Sequel? - Joker-Erfolg ermöglicht R-Rating

06.12.2019 - 10:40 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
VenomSony Pictures
8
0
Wird Venom 2 härter als sein Vorgänger? Sony deutet ein mögliches R-Rating des Marvel-Sequels an. Außerdem: Ein für Gangsterrollen bekannter Schauspieler ist dabei.

Monate vor dem Start von Venom im Herbst 2018 waren die Hoffnungen groß, nach Deadpool und Logan - The Wolverine einen weiteren Marvel-Streifen härterer Gangart zu bekommen. Letzten Endes erhielt der Film die milde US-Freigabe PG-13, in Deutschland folgte eine ähnliche FSK ab 12-Einstufung. Nach Warner Bros. DC-Erfolg Joker könnte sich dies ändern.

Zudem gibt es Neues zur Besetzung des Nachfolgers, den Andy Serkis inszeniert. Laut Deadline  soll sich der aus The Irishman und der HBO-Serie Boardwalk Empire bekannte Stephen Graham dem Cast angeschlossen haben.

Das sagt ein Venom 2-Produzent zu einem möglichen R-Rating

In einem jüngst erschienenen Gespräch mit Jo Blo  äußerte sich Venom 2-Produzent Matt Tolmach über ein mögliches R-Rating vor dem Hintergrund des erfolgreichen Joker. Der DC-Film hat weltweit bisher über 1,05 Milliarden US-Dollar eingespielt - trotz seiner Altersfreigabe.

Das R-Rating ist die zweithöchste Alterseinstufung in den USA und sieht vor, dass Menschen unter 17 Jahren nur in Begleitung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten ins Kino dürfen. Das deutsche Äquivalent ist in der Regel eine FSK ab 16-Freigabe.

Joker

Man müsse immer darüber nachdenken, "nun, da es funktioniert", so Tolmach in dem Interview über die potenziell höhere Alterseinstufung. Gleichwohl wies er darauf hin, dass auch Venom in seiner Form erfolgreich war. Über 856 Millionen Dollar spielte der Film mit Tom Hardy ein. Sie hätten mit dem Titel ihren Platz in der Welt. "Unser Franchise existiert so, wie es ist."

Was Filme wie Joker, Deadpool und Logan schlicht zeigten, ist, dass Werke auch abseits einer lange Zeit als massentauglicher betrachteten niedrigeren Freigabe funktionierten. Dies komme letztlich den Filmen zugute: "Ich denke, es ist das Großartigste in der Welt, dass R-Rated-Filme von einem großen Publikum angenommen werden. Und das bedeutet einfach, dass es mehr Möglichkeiten für diese Art des Geschichtenerzählens gibt."

The Irishman-Star schlüpft mit unbekannter Rolle in Venom 2

Mit R-Ratings kennt sich Schauspieler Stephen Graham aus. Immerhin spielte der 46-jährige Engländer immer wieder in vergleichsweise gewalthaltigen Gangsterfilmen eine Rolle. Jüngstes Beispiel ist sein Auftritt in Martin Scorseses Netflix-Film The Irishman als Mafiosi Anthony "Tony Pro" Provenzano.

Stephen Graham

Davor spielte er den bekannten Gangster Al Capone in der von Terence Winter kreierten HBO-Serie Boardwalk Empire (2010-2014) und Baby Face Nelson in Michael Manns Public Enemies (2009). Welchen Part Graham in Venom 2 übernehmen soll, ist derweil noch unbekannt. In dem Marvel-Sequel sind Tom Hardy, Michelle Williams, Woody Harrelson und Naomie Harris zu sehen.

Venom 2 startet am 02. Oktober 2020 in den US-Kinos. Wir erwarteten einen zeitnahen Start auch in Deutschland.

Venom 2 mit Stephen Graham und möglichem R-Rating: Freut ihr euch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News