Heute im TV: Einer der besten Fantasy-Abenteuerfilme überhaupt, der immer noch meilenweit unterschätzt ist

08.12.2023 - 07:30 UhrVor 5 Monaten aktualisiert
Die MumieUniversal
0
0
1999 wurde eine der ikonischsten Fantasy-Horror-Kreaturen im Blockbuster-Gewand zu neuem Leben erweckt. Heute könnt ihr euch das aufregende Fantasy-Abenteuer im Fernsehen anschauen.

Einer der wichtigsten Filme für die Entwicklung des modernen Blockbuster-Kinos eroberte im Jahr 1999 die große Leinwand – und nein, die Rede ist ausnahmsweise nicht von Matrix und Star Wars: Die dunkle Bedrohung. 1999 gab es noch ein drittes Leinwandabenteuer, das auf keinen Fall vergessen werden darf: Die Mumie.

Die Mumie entpuppte sich als wichtiger Wegbereiter für erfolgreiche Filmreihen wie Fluch der Karibik. Inszeniert wurde der Fantasy-Kracher von Stephen Sommers, der ein klassisches Filmmonster aus der Universal-Schatztruhe abstaubte und mit computergenerierten Effekten in nie vorher gesehener Form ins Kino brachte.

Die Mumie bringt ein legendäres Horror-Monster als Bösewicht in einem modernen Fantasy-Blockbuster zurück

Die Geschichte von Die Mumie beginnt im Alten Ägypten. Der Priester Imotep hat eine Affäre mit der Frau des Pharaos und wird daraufhin lebendig mumifiziert. Unter der Statue des Totengottes Anubis wartet er auf seine Rache. Viele Jahre später, 1926, ist der Zeitpunkt seiner erschreckenden Wiederauferstehung gekommen.

Hier könnt ihr den Trailer zu Die Mumie schauen:

Die Mumie - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Auf der Suche nach der Stadt der Toten stolpern der Abenteurer Rick O'Connell (Brendan Fraser) und die Archäologin Evelyn Carnahan (Rachel Weisz) über Imoteps Grab und erwecken die Mumie zum Leben. Was folgt, ist ein Fantasy-Abenteuer mit erstaunlich vielen Horror-Elementen, die auch heute noch für Spannung sorgen.

Stephen Sommers besinnt sich auf die Stärken von Universals Horrorkino aus den 1930er und 1940er Jahren und denkt diese im Blockbuster-Kontext weiter. Gewaltige Sandstürme, die pure Spektakel versprechen, vereinen sich mit kleinen, aber umso fieseren Gruselmomenten. Und dazwischen glänzen zwei Stars.

Brendan Fraser und Rachel Weisz führen Die Mumie an, dessen Erfolgsrezept von Hollywood oft wiederholt wurde

Die unglaubliche Chemie zwischen Brendan Fraser und Rachel Weisz ist der wahre Motor der Geschichte. Die Mumie begeistert nicht nur mit temporeicher Action und den unbegrenzten Möglichkeiten von CGI-Effekten. Auch der von pointierten Dialogen und großen Gefühlen geleitete Liebesfilm funktioniert extrem gut.

Obwohl Die Mumie ihren Ursprung im Horror hat, nimmt Sommers das Beste aus jedem anderen Genre mit, an das er seinen Film andocken kann. Von Fluch der Karibik bis hin zu Spider-Man: viele Blockbuster haben diese Herangehensweise übernommen. Zuletzt verbeugte sich Disneys Jungle Cruise vor dem Vermächtnis von Die Mumie.

Trotzdem wird der Film oft unterschätzt, wenn nicht sogar belächelt. Bei Moviepilot hat Die Mumie eine Durchschnittsbewertung von nur 5,9 von 10 Punkten. Dabei versuchte sogar Sommers, das einflussreiche Erfolgskonzept zu wiederholen. Der Fantasy-Horror-Film Van Helsing wurde eindeutig nach dem Vorbild von Die Mumie modelliert.

Großes Fantasy-Abenteuer: Wann läuft Die Mumie im TV?

Die Mumie läuft heute Abend, am 8. Dezember 2023, um 20:15 Uhr auf RTL II. Mit Werbung geht die Ausstrahlung bis 22:45 Uhr. Die Wiederholung folgt wenige Stunden später um 02:50 Uhr. Alternativ könnt ihr den Film aktuell sowohl bei Amazon Prime als auch bei Netflix im Streaming-Abo schauen.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News