Für Fans des Krimiautors Harlan Coben geht das Jahr gut los – zumindest für jene, die auch ein Netflix-Abo haben. Beim Streaming-Dienst wartet nämlich ab dem 1. Januar 2025 die neue Miniserie Ich vermisse dich darauf, gebingt zu werden.
Das Thriller-Format zählt zu einem gigantischen Harlan Coben-Universum, für das bereits zwölf Serien bestätigt wurden. Drei davon sind erst noch in Produktion. Hier eine Übersicht:
- Safe (2018)
- Ich schweige für dich (2020)
- Das Grab im Wald (2020)
- Kein Friede den Toten (2021)
- Kein Lebenszeichen (2021)
- Wer einmal lügt (2021)
- Sie sehen dich (2022)
- In ewiger Schuld (2024)
- Ich vermisse dich (2025)
-
In seinen Händen (2025)
- Suche mich nicht (2025)
- Nur für dein Leben (2026)
Alle Harlan Coben-Krimis bei Netflix: Darum geht es in den spannenden Serien
Und hier eine kurze Beschreibung der einzelnen Serien:
Safe - 8 Episoden
Dexter-Star Michael C. Hall spielt in dieser britisch-französischen Harlan Coben-Serie (ohne Buchvorlage!) einen Kinderchirurgen und Witwer namens Tom Delaney. Als eine seiner beiden Töchter verschwindet, macht er sich auf die Suche und enthüllt ein Labyrinth aus Geheimnissen.
Ich schweige für dich - 8 Episoden
Als eine junge Frau (Hannah John-Kamen) plötzlich vor Familienvater Adam Price (Richard Armitage) auftaucht, wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Die Fremde offenbart ihm, dass seine Frau Corinne (Dervla Kirwan) ihre Schwangerschaft nur vorgetäuscht habe. Als sie davon erfährt, verschwindet sie und Adam nimmt die Suche nach ihr auf.
Das Grab im Wald - 6 Episoden
Im Sommer 1994 verschwinden vier Jugendliche aus dem Ferienlager im Wald. Zwei werden tot aufgefunden, die anderen beiden bleiben verschollen. Eine der Unauffindbaren ist die Schwester von Pawel Kopinski, der als Erwachsener (Hubert Milkowski) als Staatsanwalt in Warschau arbeitet. Als er glaubt, die Leiche des anderen Verschwundenen gefunden zu haben, macht er sich daran, das Verbleiben seiner Schwester aufzuklären.
Kein Friede den Toten - 8 Episoden
Ex-Sträfling Mateo (Mario Casas) wird in dieser spanischen Coben-Adaption vom Pech verfolgt: Erst tötet er versehentlich einen Menschen, dann verschwindet seine schwangere Frau wie vom Erdboden – und nun gerät er auch noch ins Fadenkreuz einer Mordermittlung.
Kein Lebenszeichen - 5 Episoden
Zehn Jahre nach dem Tod seiner großen Liebe und seines Bruders fasst der Streetworker Guillaume (Finnegan Oldfield) aus Nizza endlich wieder neuen Lebensmut. Als seine neue Liebe Judith (Naila Harzoune) plötzlich verschwindet, macht er sich auf die Suche nach ihr und entdeckt dabei ihre geheime Vergangenheit, die Guillaume alles in Frage stellen lässt.
Wer einmal lügt - 8 Episoden
In dieser UK-Adaption eines Coben-Romans gerät das Leben der dreifachen Mutter Megan (Cush Jumbo) aus den Fugen, als sie von ihrer Vergangenheit als Stripperin eingeholt wird. Damals fand sie unter dem Namen Cassie die Leiche eines Mannes, der von ihr besessen war. Nun ist der angeblich tote Mann zurück.
Sie sehen dich - 6 Episoden
Die Begleitserie zu Das Grab im Wald, in der das Verschwinden des 18-Jährigen Adam (Krzysztof Oleksyn) beleuchtet wird. Auch die zweite Serie wurde in Polen gedreht.
In ewiger Schuld - 8 Episoden
Wenige Wochen nach der Ermordung ihres Ehemanns macht Maya Stern (Michelle Keegan) eine erschreckende Entdeckung: Als sie die Nanny-Cam im Zimmer ihrer Tochter kontrolliert, ist auf dem Video ihr totgeglaubter Gatte zu sehen. Auf der Suche nach Antworten deckt Maya daraufhin düstere Geheimnisse auf.
Ich vermisse dich - 5 Episoden
Die neuste Harlan Coben-Serie auf Netflix ist ab sofort verfügbar. Detective Kat Donovan (Rosalind Eleazar) macht darin eine erschreckende Entdeckung – und das ausgerechnet in einer Dating-App. Ihr Verlobter Josh (Ashley Walters), der vor elf Jahren verschwand, ist auf einem der Profilbilder zu sehen. Dann der nächste Schock: Der Mann ist der Hauptverdächtige in einem Mordfall. Richard Armitage ist auch wieder im Cast.
Darüber hinaus wurden bereits In seinen Händen, Suche mich nicht und Nur für dein Leben als weitere Harlan Coben-Adaptionen für dieses Jahr und darüber hinaus von Netflix bestellt. So bleibt der Streaming-Dienst mindestens bis 2027 mit dem Erfolgsautor im Geschäft. Mit fast 40 Romanen im Repertoire gehen die adaptierbaren Stoffe auch nicht so bald aus.
Und falls ihr True statt Fake Crime bevorzugt:
Podcast zu kontroversen Netflix-Hits: Warum schauen alle True Crime?
Das True Crime-Genre ist ein Phänomen, das in den letzten Jahren erst durch Podcasts und dann durch Filme, Serien und Dokumentationen bei Netflix und Co. an Beliebtheit gewann. Trotzdem bleibt es umstritten. Doch also worin liegt der Reiz, sich mit “wahren Verbrechen” auseinanderzusetzen?
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Mit einem Fan und einer Skeptikerin sprechen wir über den Erfolg von True Crime-Unterhaltung. Ob Wissensdurst oder Sensationslust: Es gibt viele Gründe es (nicht) zu schauen. Außerdem ist nicht jede Serie gleich und so rücken wird die besten und schlechtesten Vertreter in den Fokus.