Independence Day 2: Wiederkehr - Die ersten Kritiken zum Sequel sind da

22.06.2016 - 14:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Independence Day 2: Wiederkehr20th Century Fox
6
0
Am 14.07.2016 startet das Sequel Independence Day 2: Wiederkehr von Roland Emmerich in unseren Kinos. Falls ihr wissen wollt, ob sich der Gang ins Kino lohnt, könnt ihr hier eine Zusammenfassung der ersten US-Kritiken lesen.

Als 1996 der Sci-Fi-Blockbuster Independence Day von Roland Emmerich in die Kinos kam, waren die Meinungen gespalten. Was die einen für absoluten Nonsens hielten, bezeichneten die anderen als spektakuläre Unterhaltung. Finanziell gesehen, war der Film schließlich ein überragender Erfolg. Nun legt der deutsche Regisseur nach genau 20 Jahren die Fortsetzung Independence Day 2: Wiederkehr nach. Ob diese bei Kritikern ein ähnliches Echo hervorruft wie damals, erfahrt ihr in unserer Zusammenfassung der ersten englischsprachigen Kritiken.

Leslie Felperin vom Hollywood Reporter  ist der Meinung, dass das Sequel sehr erfolgreich das Rezept des Vorgängers wiederholt:

[Independence Day 2] ist voll von lächerlicher Wissenschaft, Witzen, die demonstrieren, dass [der Film] sich selbst nicht ernst nimmt und Denkmälern, die zu feinkörnigem Schutt und Giftmüll werden. [...] Die Hauptsache, nach der Zuschauer suchen werden, ist gute Unterhaltung für ihr Geld und das liefert [er] ziemlich erfolgreich.

Lucy O'Brien von IGN  zeigte sich begeistert von dem ironischen Unterton des Films:

Ein alberner, kitschiger Spektakel-gesteuerter Blockbuster mit Herz, Independence Day 2 ist ein erfrischendes Gegenmittel zu der düsteren und ernsthaften Stimmung, die wir regelmäßig in Sci-Fi-Streifen der letzten Jahre gesehen haben.

In das gleiche Horn stößt auch Dan Jolin von Empire :

So spektakulär, wie du es dir von einer Fortsetzung des [Vorgängers] nur erhoffen kannst und genau so amüsant kitschig. Du wirst genug Spaß haben, dass du nicht einmal Will Smith vermissen wirst.

Weniger überzeugt war Jason Solomons von The Wrap , der vor allem die Unglaubwürdigkeit aufgrund der "opferlosen Gewalt" des Blockbusters kritisierte:

Es fühlt sich an, als würde sich niemals jemand verletzen, trotz der Zerstörung des halben Planeten.

Luke Lancaster von CNET  fasste seinen Unmut folgendermaßen zusammen:

Wiederkehr ist genau das, was du erwartest, bis zur vorhersehbaren Story, dem ulkig-ernsthaften Dialog, dem fundamentalen Missverständnis von Wissenschaft und den Logiklöchern, die tief genug sind, um den klebrigen [...] Mittelpunkt der Erde zu erreichen.

Es zeigt sich also erneut, dass die Meinungen je nach Erwartungshaltung geteilt sind. Im Großen und Ganzen scheint uns bei Independence Day 2: Wiederkehr aber das übliche wie unterhaltsame Schema eines Roland Emmerich-Katastrophenfilms zu erwarten. Dieser startet am 14.07.2016 in den deutschen Kinos und bringt uns unter anderem Jeff Goldblum, Bill Pullman und Judd Hirsch in altbekannten Rollen zurück. Neu dabei sind Liam Hemsworth, Maika Monroe und Charlotte Gainsbourg.

Werdet ihr euch Independence Day 2: Wiederkehr im Kino anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News