Jean-Luc Godard wird für sein Lebenswerk geehrt

26.08.2010 - 09:30 Uhr
Der erste Film von Jean-Luc Godard: Außer Atem
Neue Visionen Filmverleih
Der erste Film von Jean-Luc Godard: Außer Atem
1
6
Gestern verkündete die Academy die Preisträger der diesjährigen Ehren-Oscars: Jean-Luc Godard, Eli Wallach und Kevin Brownlow werden jeweils für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Außerdem geht der Irving G. Thalberg-Gedenkpreis an keinen geringeren als Francis Ford Coppola.

Die Verleihung des Oscar findet zwar erst am 27. Februar 2011 in Los Angeles statt, aber wie es traditionell so üblich ist, hat die Academy dieser Tage bereits die Preisträger der Ehren-Oscars benannt. So wird der schweizerisch-französische Filmemacher Jean-Luc Godard ebenso für sein Lebenswerk ausgezeichnet wie der Schauspieler Eli Wallach und der Filmhistoriker Kevin Brownlow. Auch Francis Ford Coppola soll geehrt werden: Der Regisseur erhält den Irving G. Thalberg-Gedenkpreis.

Damit ehrt die Academy die Filmschaffenden für ihre herausragende Leistungen in der Filmbranche. “Alle vier Preisträger haben das weltweite Kinopublikum berührt und die Filmindustrie mit ihrer Arbeit nachhaltig beeinflusst”, begründete Academy-Präsident Tom Sherak die getroffene Auswahl. “Es wird uns eine Ehre sein, ihre außergewöhnlichen Leistungen angemessen zu würdigen.” Die Verleihung der Sonderpreise wurde kürzlich allerdings von der normalen Oscar-Show abgekoppelt, so dass die Ehrenoscars den Preisträgern bereits am 13. November beim traditionellen “Governors Awards Dinner” in Los Angeles übergeben werden.

Jean-Luc Godard habe über 50 Jahre hinweg “gewagte und manchmal kontroverse” Filme geschrieben und gedreht, begründete die US-Filmakademie am Mittwoch in Los Angeles ihre Entscheidung. Der 79-jährige gilt mit seinem Kultfilm Außer Atem mit Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg als einer der wichtigsten Vertreter der französischen Nouvelle Vague. Sein Gesamtwerk umfasst eine ganze Reihe weiterer Meilensteine wie Die Verachtung, Weekend, Alphaville – Lemmy Caution gegen Alpha 60, Elf Uhr nachts und Die Außenseiterbande. Mit seinen Arbeiten beeinflusste er zahlreiche spätere Filmregisseure, unter anderem Martin Scorsese, Bernardo Bertolucci, Steven Soderbergh und Quentin Tarantino.

Francis Ford Coppola war im Laufe seiner beeindruckenden Karriere 14 Mal für einen Oscar nominiert und konnte die begehrte Trophäe fünf Mal gewinnen: als Produzent, Autor und Regisseur für Der Pate 2 und als Autor für Patton – Rebell in Uniform und Der Pate. Daneben schrieb er mit dem Vietnam-Epos Apocalypse Now und dem Überwachungsthriller Der Dialog Filmgeschichte. Mit dem Thalberg-Sonderpreis würdigt die Academy seine herausragenden Leistungen als Produzent.

Der 94-jährige Schauspieler Eli Wallach zeigte sein Können in über 50 Spielfilmen und kam vor allem mit seinen Auftritten in einflussreichen Westernklassikern zu Ruhm. So glänzte er an der Seite von Clint Eastwood in Zwei glorreiche Halunken und begeisterte in Die glorreichen Sieben. Daneben war er auch in Nicht gesellschaftsfähig und Der Pate 3 zu sehen. Demnächst wird er neben Michael Douglas und Shia LaBeouf in Wall Street 2: Geld schläft nicht in die Kinos zurückkehren.

Der 72-jährige Kevin Brownlow gilt als einer der besten Stummfilmkenner, der sich für die Restauration historischer Filme einsetzte und sich auch als Autor und Dokumentarfilmer (Der Tramp und der Diktator) einen Namen machte.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News