Jean-Luc Godards Liste der 10 besten US-Filme

03.12.2013 - 19:00 Uhr
Scarface (1932)
Universal
Scarface (1932)
5
16
Der beste Blick auf ein Land kommt von außen. Ebenso die schärfste Filmanalyse. Mit der Auswahl seiner liebsten US-Tonfilme vereint der Franzose Jean-Luc Godard beide Perspektiven. Wir stellen euch eine Top Ten vor, die er 1963 zusammenstellte.

Der Nouvelle Vague -Regisseur Jean-Luc Godard war nicht nur Filmemacher, sondern auch Filmkritiker. Zudem gab er umfangreiche Schriften zu seinen Filmen heraus, ähnlich wie sein Kollege François Truffaut. Ab 1952 schrieb er für das traditionsreiche französische Filmmagazin Cahiers du Cinema. Ab 1956 veröffentliche er jährliche Bestenlisten, die vor allem französische Filme aufführten, aber auch Psycho von Alfred Hitchcock (#8, 1960) oder Herr Satan persönlich von Orson Welles (#1, 1956). Für die Ausgabe 1963/64 stellte er sogar eine Liste mit den besten US-amerikanischen Tonfilmen zusammen. Eine Auswahl, die auch wir wärmstens empfehlen können. (via OpenCulture)

Godards damalige Top Ten der US-Tonfilme sieht wie folgt aus:

1. Narbengesicht von Howard Hawks.

2. Der große Diktator von Charlie Chaplin.

3. Vertigo – Aus dem Reich der Toten von Alfred Hitchcock.

4. Der schwarze Falke von John Ford.

5. Du sollst mein Glücksstern sein von Stanley Donen.

6. Die Lady von Shanghai von Orson Welles.

7. Eine Handvoll Hoffnung von Nicholas Ray.

8. Engelsgesicht von Otto Preminger.

9. Sein oder Nichtsein von Ernst Lubitsch.

10. Entehrt von Josef von Sternberg.

Was haltet ihr von Jean-Luc Godards Top-Ten-Liste?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News