American Horror Story-Mastermind Ryan Murphy ist einer der vielbeschäftigsten Serienproduzenten Hollywoods. Nachdem er zuletzt True Crime-Fans auf Netflix mit Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez schockierte, liefert er jetzt bei Disney+ seinen nächsten Serien-Albtraum ab.
Die Horror-Serie Grotesquerie startet heute mit den ersten zwei von insgesamt 10 Folgen bei Disney+. Diese überrascht nicht nur als verstörender American Horror Story-Ersatz, sondern liefert auch einen der radikalsten Serien-Twists überhaupt ab.
Idealer American Horror Story-Ersatz: Darum geht's in Grotesquerie
Im Zentrum der Horror-Serie steht eine schauderhafte und grausame Mordserie, die eine amerikanische Kleinstadt erschüttert. Ein Serienkiller namens Grotesquerie benutzt seine Opfer, um "groteske" und verstörende Todestableaus zu erschaffen, die meist von religiösen Motiven geprägt sind. Und diese Morde werden von einem äußerst untypischen Ermittler-Duo untersucht.
Um Grotesquerie auf die Spur zu kommen, ist Detective Lois Tryon (Niecy Nash) auf die Hilfe der etwas durchgeknallten Nonnen-Journalistin Schwester Megan (Micaela Diamond) angewiesen. Während sie den Spuren nachgehen, scheint jedoch die ganze Welt um sie herum dem Bösen zu verfallen.
In den 10 Episoden der Horror-Serie erwartet euch ein Mix aus True Detective, Hannibal und American Horror Story. Im Gegensatz zur Grusel-Anthologie erzählt Grotesquerie jedoch eine fortlaufende Geschichte, die nach dem Ende der ersten Staffel längst nicht abgeschlossen ist. Geschaffen wurde die Serie von Ryan Murphy in Zusammenarbeit mit Jon Robin Baitz und Joe Baken, die gemeinsam auch die Dramaserie Doctor Odyssey (ab 28. November bei Disney+) entwickelt haben.
Zur Besetzung gehören neben der aus The Rookie und Netflix' Dahmer-Serie bekannten Hauptdarstellerin Niecy Nash auch Nicholas Alexander Chavez (Monster: Menendez) als heißer Priester, Lesley Manville (The Crown) als diabolische Krankenschwester, Courtney B. Vance (American Crime Story) als Lois' komatöser Ehemann sowie Football-Star Travis Kelce als charmanter Krankenwärter.
Grotesquerie bei Disney+ hat eine gewaltige Überraschung auf Lager
Grotesquerie ist befremdlich, abgedreht und lässt sich am ehesten als verstörender Fiebertraum beschreiben, wenn das Detective-Nonnen-Duo beispielsweise singend (!) durch die Wüste fährt, ehe sich die Szenerie durch ein Lauffeuer in eine Höllenlandschaft verwandelt – und sich Figuren mit jeder Folge erratischer und bösartiger verhalten. Der größte Schock der Serie sind jedoch nicht die grausamen Serienkiller-Morde oder die lüsternen Blicke von Priester Mayhew, sondern ein gewaltiger Plottwist.
Keine Sorge, wir verderben euch an dieser Stelle nicht die große Überraschung von Grotesquerie. Aber seid vorgewarnt: Nach wenigen Episoden trumpft die Horror-Geschichte mit einem monumentalen Twist auf, der die Serie in eine komplett neue verwandelt. Mit Blick auf das Œuvre von Ryan Murphy handelt es sich um die radikalste Wendung seit American Horror Story: Roanoke.
Podcast: Die 15 besten Serienstarts im November bei Netflix, Disney+ und Co.
Ihr braucht neben Grotesquereie noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien im November, die bei Netflix, Amazon, Disney+ und Co. starten, stellen wir euch in der Monats-Übersicht vor:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Die 15 Serien-Highlights im November umfassen das Finale des Netflix-Hits Arcane ebenso wie die heiß erwartete Dune-Serie. Außerdem kehren der Sci-Fi-Tipp Silo und das Western-Phänomen Yellowstone mit neuen Folgen zurück.