Community

Joker-FSK: Die Altersfreigabe für den DC-Film steht fest

27.09.2019 - 08:50 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
3
1
Joker - Trailer 2 (English) HD
2:24
Joaquin Phoenix als JokerAbspielen
© Warner Bros.
Joaquin Phoenix als Joker
Aufgrund seiner Darstellung von Gewalt sorgte Joker bereits für Kontroversen. Nun hat die FSK die deutsche Altersfreigabe für den Film mit Joaquin Phoenix bekannt gegeben.
Joker ist hierzulande noch gar nicht angelaufen, sorgt seit seiner Premiere bei den Filmfestspielen von Venedig aber schon für eine Menge Aufruhr. Ein wichtiger Diskussionspunkt ist die Gewaltdarstellung im Film - manche Kritiker befürchten sogar, Zuschauer könnten das gefährliche Verhalten der Titelfigur nachahmen wollen.


In den USA bekam Joker bereits knallhart ein R-Rating verpasst, Jugendliche unter 17 Jahren dürfen den Film also nur in Begleitung eines Erwachsenen sehen. Umso gespannter waren wir auf die Einschätzung der hiesigen FSK. Nun steht die deutsche Altersfreigabe für den neuesten Streich von Todd Phillips fest.

Joker: Das ist die Altersfreigabe für Deutschland

Joker ist hierzulande ab 16 Jahren freigegeben - ein Urteil, das zumindest mit Blick auf die schon heftigen Diskussionen, eher milde anmutet. Grund für die Einschätzung könnte sein, dass der Film um ein realistisches Portrait seines psychisch labilen Protagonisten bemüht ist und Gewalt so zumindest nicht verherrlicht.

Joker mit Joaquin Phoenix

Joker gewann der Kontroverse zum Trotz in Venedig den Hauptpreis, was als außergewöhnliche Leistung zu werten ist, denn Filme, die auf Comics oder Comic-Figuren basieren, haben es bei großen Festivals in aller Regel schwer. Tatsächlich werden Hauptdarsteller Phoenix sogar Oscar-Chancen eingeräumt.

Als Einflüsse für seinen Joker nannte Todd Phillips mehrere Klassiker von Regie-Ikone Martin Scorsese, darunter Taxi Driver und The King of Comedy. Damit ist bereits klar, welche Richtung der Film einschlägt. Ein konventionelles Superhelden- bzw. Schurken-Abenteuer ist hier jedenfalls nicht zu erwarten.

Der deutsche Kinostart von Joker ist am 10. Oktober 2019. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild vom Film machen.

Was sagt ihr zur Joker-FSK?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News