Kommende Filme mit Sylvester Stallone

30.08.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Sly trotz der Ü-60 bester Laune
Arnold Schwarzenegger
Sly trotz der Ü-60 bester Laune
15
8
Sein ‘Adriaaan’-Urschrei ist ebenso legendär wie die ikonische Verkörperung des Vietnamveteranen schlechthin: Sylvester ‘Sly’ Stallone. Und der Mann mit dem schiefen Mund hat noch lange nicht ausgelächelt, wie die kommenden Filme zeigen.

Und es begab sich zu einer Zeit, dass die Actionhelden des Kinos ein muskuläres Wettrüsten begannen. Ein kalter Krieger aus den 80ern hat (sich) dabei überlebt. Seit 2010 nun rufet Sylvester Stallone die Seinen (unter ihnen Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis, Dolph Lundgren), und siehe, sie kommen. Die Rede ist von The Expendables, dessen Fortsetzung und Weiterführung der Rekrutierung mit The Expendables 2 nun in die Kinos kommt.

Ein kurzer Blick zurück nach vorn: Bei einer Werkschau des italienisch-stämmigen Schauspielers bleiben seine ersten Gehversuche selten unerwähnt, die Sylvester Stallone mit Randy in Softcore-Gefilde führten und ihm den Beinamen The Italian Stallion einbrachten. Doch davon völlig unbeeindruckt mauserte sich Stallone schon bald zu einem Schwergewicht Hollywoods mit dem kritischen Anspruch auf zwei Oscar-Nominierungen (Bester Schauspieler und Bestes Drehbuch) für seinen Durchbruchsfilm Rocky. Rhythmusgefühl auf dem Regiestuhl bewies er mit dem John Travolta Vehikel Staying Alive. Doch der Schwerpunkt sollte im Actiongenre liegen, wo er in den 80ern und 90ern dominierte, bevor es stiller um ihn wurde.

Seine Auferstehung auf der großen Leinwand feierte Sylvester Stallone als ein gestählter Wiedergänger seiner selbst mit einer weiteren Regiearbeit und der Fortführung des Erfolgsfranchises in Rocky Balboa 2006 und John Rambo 2008. Und der mittlerweile 66-jährige denkt gar nicht daran, zurückzustecken, und macht auf wundersame Weise noch eine überzeugende Figur, die er auch in die nächsten Projekte hinüber zu retten gedenkt:

Bullet to the Head – Bloß keine Kopfschmerzen
Bereits 2013 beehrt euch Eure Slyness unter der Regie eines Meister seines Fachs, Walter Hill (Nur 48 Stunden), mit Shootout – Keine Gnade, was nach Rage Against the Machine klingt, aber ein Buddy-Movie alter Actionschule ist. Sylvester Stallone spielt darin einen Auftragskiller, der sich notgedrungen mit einem NYPD-Cop (Sung Kang) zusammentut, um eine Verschwörung erheblichen Ausmaßes aufzudecken. Bullet to the Head basiert auf der französischen Graphic Novel Du Plomb Dans La Tete von Alexis Nolent, und der Trailer verspricht schon einmal knackige Action, garniert mit trockenem Humor.

The Tomb – Tomb Raider minus Raider gleich Sylvester Stallone
In Lock Up – Überleben ist alles spielte Sylvester Stallone noch einen Sträfling, dem kurz vor Ende seiner Haftstrafe noch einmal ordentlich zugesetzt wird. In Escape Plan wechselt Stallone als Ray Breslin die Perspektive; er spielt den Konstrukteur von ausbruchsicheren Gefängnissen. So stolz er auch auf die von ihm perfekt konzipierten Haftanstalten sein darf, der Fall ist dennoch vorprogrammiert, als er fälschlich verurteilt und inhaftiert wird. Nun muss Breslin die Lücken im eigenen Sicherheitssystem auftun, wenn er die Hintermänner des Komplotts ausfindig machen will. Arnold Schwarzenegger und Curtis ‘50 Cent’ Jackson schauen ihm bei seinen Bemühungen unter der Regie von Mikael Håfström (The Rite – Das Ritual) zu.

Neben diesen beiden kommenden Filmen, die in ihrer Produktion schon weit fortgeschritten sind, hat Sylvester Stallone noch eine Reihe weiterer Eisen im Feuer, mit denen bewappnet er sich seiner älteren wie jüngeren Vergangenheit stellt. Zwei vom alten Schlag ist eine komödiantische Annäherung des von ihm geschaffenen Rocky-Mythos. Als gealterter Boxer darf er mit seinem alten Rivalen (dargestellt vom wilden Stier Robert De Niro) noch einmal in den Ring steigen. Peter Segal (Die Wutprobe) soll den Endkampf choreographieren.

Ebenfalls zu einem Endkampf tritt Sylvester Stallone als John Rambo in Rambo V: Last Blood an. Zur Handlung ist noch nichts weiter bekannt als dass die potentielle Gegnerschaft mexikanischer Herkunft ist. Und nachdem The Expendables 2 in den USA recht erfolgreich gestartet ist und die Hälfte seines Budgets von geschätzten 100 Millionen Dollar bereits nach zwei Wochen einspielte, ist mit The Expendables 3 ein dritter Teil ganz und gar nicht auszuschließen, sondern schon fest eingeplant. Diesmal soll Sylvester Stallone gar Nicolas Cage buschtrommelnderweise einplanen.

Und welchen Actioner Stallones sehnt ihr herbei?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News