Die Wutprobe

Anger Management

US · 2003 · Laufzeit 106 Minuten · FSK 6 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.7
Kritiker
47 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
15687 Bewertungen
95 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Peter Segal, mit Marisa Tomei und Jack Nicholson

In Die Wutprobe liefern sich Jack Nicholson und Adam Sandler als Therapeut und zu Therapierender ein Duell der besonderen Art.

Der kleine Angestellte Dave (Adam Sandler) ist ein friedfertiger Mensch. Obwohl sein Chef (Kurt Fuller) die Lorbeeren für Daves Arbeit einstreicht und seine Freundin Linda (Marisa Tomei) ständig mit ihrem Ex-Freund (Allen Covert) rumhängt, flippt er niemals aus. Während einer Flugreise gerät ausgerechnet Dave in einen Streit, der solche Ausmaße annimmt, dass ihn wenig später eine Richterin (Lynne Thigpen) zu einer Aggressionsbewältigungstherapie verdonnert. Die zweite böse Überraschung folgt, als Dave klar wird, wer sein Therapeut ist: Dr. Buddy Rydell (Jack Nicholson) – der Mann, der den Streit im Flugzeug auslöste.

Hintergrund & Infos zu Die Wutprobe
Die Wutprobe (Originaltitel: Anger Management) wurde von Peter Segal inszeniert, der durch die Komödie Die nackte Kanone 33 1/3 mit Leslie Nielsen bekannt geworden war. Das Drehbuch stammt von David Dorfman, für den die Premiere von Die Wutprobe im Jahr 2003 gleichzeitig auch die erste Verfilmung eines seiner Drehbücher darstellte. Zwar hatte David Dorfman zuvor bereits das Drehbuch zu Partyalarm – Hände weg von meiner Tochter geschrieben und verkauft, die Verfilmung des Skriptes zog sich jedoch hin, so dass der fertige Film erst einige Wochen nach Die Wutprobe in die Kinos kam. Für die Schauspielerin Lynne Thigpen war Die Wutprobe ihr letzter Film, sie verstarb kurz vor der offiziellen Premiere. (GP)

  • 90
  • 90
  • Die Wutprobe mit Adam Sandler - Bild
  • Die Wutprobe - Bild
  • Die Wutprobe - Bild

Mehr Bilder (16) und Videos (3) zu Die Wutprobe


Cast & Crew zu Die Wutprobe

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Die Wutprobe
Genre
Komödie, Drama
Zeit
2000er Jahre
Ort
Flugzeug, New York City
Handlung
Aggressivität, Außer Kontrolle, Eifersucht, Gericht, Gerichtsurteil, Schwarzer Humor, Strafe, Streit, Therapeut, Therapie, Wut und Hass, Zweikampf
Stimmung
Witzig
Verleiher
Columbia Tri-Star Filmgesellschaft mbhH
Produktionsfirma
Happy Madison , Jack Giarraputo Productions , Revolution Studios

4 Kritiken & 93 Kommentare zu Die Wutprobe