Matt Smith nach Doctor Who in American Psycho-Musical

08.10.2013 - 09:04 Uhr
Doctor Who
BBC
Doctor Who
9
6
Pünktlich zum 50. Jubiläum von Doctor Who sind 106 bislang angeblich verschollene Folgen wieder aufgetaucht. Außerdem wird Matt Smith bald als mörderischer Patrick Bateman in einer Musical-Adaption von American Psycho auf der Bühne stehen.

Seit 1963 Jahren existiert die Serie Doctor Who. In diesen 50 Jahren und 253 Folgen wurde der Doctor 12 Mal regeneriert. Allerdings fehlten bisher ganze 106 Folgen aus den ersten sechs Jahren der Serie, da die BBC die Angewohnheit hatte, aus ökonomischen und platzsparenden Gründen Bänder zu löschen. Wer würde auch jemals wieder Interesse haben, Großbritanniens erfolgreichste Serie ein zweites Mal zu schauen? Verrückter Gedanke.

Glücklicherweise haben Fans der Serie schon immer Privatkopien gehabt, also waren die Folgen nicht gänzlich verloren. Aber so wie es aussieht, wurden nun auch die Originalkopien wiederentdeckt. Diese lagern bei der Ethiopian Radio and Television Agency. Die Kopien wurden zwischen 1964 und 1969 dorthin verkauft und die BBC verlor oder löschte die eigenen Kopien. Die Folgen umfassen die vierteilige Crusade-Handlung, The Enemy of the World- und The Ice Warriors-Handlung. Die BBC befindet sich gegenwärtig in Verhandlungen, die Episoden zurückzukaufen. Passenderweise würden sie genau zu Doctor Whos 50. Jubiläum die Serie wieder komplettieren.

Mehr: Promo zum 50-jährigen Jubiläum von Doctor Who

Eine weitere Doctor Who-News betrifft den elften Doctor, Matt Smith, der das Feld nach dem diesjährigen Christmas Special für Peter Capaldi räumen wird. Smith wird ab Dezember auf der Bühne im Londoner Almeida Theatre stehen. Er spielt Patrick Bateman, den blutdurstigen Geschäftsmann aus American Psycho in einer Musical-Adaption des Buches von Bret Easton Ellis. Duncan Sheik, Tony-Gewinner des Musicals Frühlings Erwachen, schrieb die Musik. Der Text stammt von Roberto Aguirre-Sacasa, der schon für Glee und für das vom Pech verfolgte Musical Spider-Man: Turn Off the Dark schrieb.

American Psycho – The Musical läuft vom 3. Dezember bis 25. Januar in London. Doctor Whos Jubiläums-Special wird am Am 23. November 2013 ausgestrahlt. Der deutsche Pay-TV Sender Fox wird die Jubiläumsfolge gleichzeitig zur BBC Premiere ausstrahlen. Außerdem sind weltweit Kinoübertragungen in 3D geplant. Details dazu werden demnächst erwartet.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News