Netflix kauft Millarworld, Comic-Haus des Schöpfers von Kick-Ass und Kingsman

Comic-Verfilmung Kick-Ass
© Universal Pictures
Comic-Verfilmung Kick-Ass

Netflix landet seinen ersten großen Kauf. Mit dem Erwerb von Millarworld sicherte sich der Streaming-Dienst das von Comic-Schöpfer Mark Millar gegründete Vertriebshaus rund um Kick-Ass, Kingsman und Old Man Logan. Laut einer offiziellen Mitteilung des Konzerns sei die Übernahme eine "natürliche Entwicklung" in der unmittelbaren Zusammenarbeit mit Kreativen und soll sich in exklusiven Filmen, Serien und Kinderprogrammen ausdrücken. Ankündigungen konkreter Projekte nannte Netflix noch nicht. Content-Chef Ted Sarandos vergleicht Millar in einer Stellungnahme mit Comic-Legende Stan Lee:

Als Schöpfer und Neuerfinder einiger der erinnerungswürdigsten Stories und Charaktere der jüngere Geschichte, von Marvel's The Avengers bis hin zu Millarworlds Kick-Ass-, Kingsman-, Wanted- und Reborn-Franchises, ist Mark so nah an einem modernen Stan Lee, wie nur möglich.[...]

Mark Millar selbst bezeichnete Netflix als "die Zukunft". Millarworld könne demnach kein besseres Zuhause haben als den kalifornischen Streaming-Anbieter. Insgesamt war der Comic-Schöpfer, bekannt für sein geteiltes Millarverse, acht Jahre für Marvel tätig und entwickelte in dieser Zeit u.a. die Comics und Storybögen mit, welche die Avengers-Filme, The First Avenger: Civil War und Logan - The Wolverine inspirieren sollten, heißt es weiter. Drei der von ihm geschaffenen Welten schafften es in Form der Kingsman- und Kick-Ass-Reihen sowie Wanted auf die große Leinwand.

Neben bereits etablierten Namen wolle Netflix mit Mark Millar nach Angaben von Ted Sarandos weitere Originalproduktionen um Superhelden und Antihelden sowie in den Genres Fantasy, Science-Fiction und Horror entwickeln. Wann mit den ersten Produktionen zu rechnen ist, ist aktuell noch unklar. Der zweite Teil von Kingsman mit Colin Firth, noch ohne Netflix-Beteiligung, startet hierzulande übrigens am 28.09.2017 in den Kinos.

Was sagt ihr zum Netflix-Kauf des Comic-Hauses Millarworld?

moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Netflix kauft Millarworld, Comic-Haus des Schöpfers von Kick-Ass und Kingsman
7f5d611dd52c400f88817cb4936a0dfc