Community

Neu auf DVD und Blu-ray - Free State of Jones mit Matthew McConaughey

08.11.2016 - 09:10 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
0
0
Free State of Jones - Trailer (Deutsch) HD
2:39
McConauhey lehrt Mbatha-Raw das SchießenAbspielen
© EuroVideo
McConauhey lehrt Mbatha-Raw das Schießen
In dem Bürgerkriegsdrama Free State of Jones wird die wahre Geschichte von Newton Knight erzählt, einem Südstaatler, der aus der Armee desertierte, eine schwarze Frau heiratete und einen freien Staat in Mississippi ausrief.

Zwischen 1861 und 1865 herrschte in den USA der so genannte Sezessionskrieg. Nachdem Abraham Lincoln zum Präsident gewählt worden war, der als (gemäßigter) Gegner der Sklaverei bekannt war, traten mehrere Staaten im Süden der USA aus der Union mit den Nordstaaten aus, denn neben anderen Konflikten mit Lincoln wollten sie vor allem an der Tradition der Sklaverei festhalten. Viele Bürger des Südens waren Plantagen-Besitzer und wollten nicht auf ihre kostenlosen Arbeiter verzichten.

Mehr DVD-Starts: Alle DVD- und Blu-ray-Starts der Woche

Newton Knight (hervorragend gespielt von Matthew McConaughey), um den sich Free State of Jones dreht, lebte im Staat Mississippi, im Süden der USA. Er diente zunächst in der Armee der Konföderierten, verließ sie aber schon nach kurzer Zeit und wurde als Deserteur gesucht. Da Knight an gleiche Rechte für alle glaubte und sich in die Sklavin Rachel (Gugu Mbatha-Raw) verliebt hatte, mit der er offen eine Beziehung führte, beschloss er, zusammen mit anderen Farmern und ehemaligen Sklaven (u.A. Mahershala Ali) einen Bund ins Leben zu rufen. Sie begründeten den Free State of Jones (so genannt aufgrund seiner Lage im Jones County), einen Freistaat inmitten des Bürgerkrieges, in dem Hautfarbe keine Rolle spielte.

In der Verfilmung Free State of Jones vermischen sich historische Tatsachen mit Mythen, die sich mit den Jahren um den amerikanischen Robin Hood verbreitet haben und Fiktion, die Regisseur und Drehbuchautor Gary Ross (Die Tribute von Panem - The Hunger Games, Pleasantville) zum Wohl der Geschichte dazugedichtet hat. Obwohl das Drama demnach nicht hundertprozentig akkurat eine wahre Begebenheit wiedergibt, zeigt es die damaligen Verhältnisse in den USA realistisch auf. Der Film erzählt die absolut sehenswerte Geschichte eines Mannes, der den Mut hatte, sich gegen Unrecht aufzulehnen und eine Alternative für alle zu schaffen. Ab 10.11.2016 ist Free State of Jones auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Interessiert euch Free State of Jones?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News