Neu bei Netflix: Einer der besten Fantasy-Filme der 90er, dessen Remake 18 Jahre später komplett scheiterte

19.08.2023 - 15:00 Uhr
Die Mumie streamt im Angebot von NetflixUniversal
0
0
Ein richtig gutes Fantasy-Abenteuer streamt seit dieser Woche bei Netflix. Die 2017 erschienene Neuverfilmung mit Tom Cruise war allerdings eine mittlere Katastrophe.

Indiana Jones trifft klassischen Universal-Horror im Fantasy-Blockbuster Die Mumie mit Brendan Fraser und Rachel Weisz. Der Abenteuerfilm aus dem Jahr 1999 ist diese Woche zum Katalog von Netflix dazugestoßen und bietet für damalige Verhältnisse eindrucksvolle Effekte sowie eine entzückende Chemie zwischen den kabbelnden Stars.

In Die Mumie steht eines der ersten Film-Universen von den Toten auf

Die Mumie sorgte bereits 1932 für Unheil auf der großen Leinwand. Damals spielte Horror-Legende Boris Karloff den Priester Imhotep aus dem alten Ägypten, der mumifiziert aus dem Grab steigt. Der Film gehörte zum klassischen Monster-Universum des Studios Universal, das Dracula, den Unsichtbaren, den Wolfsmensch und viele andere beherbergte. Bis in die 50er Jahre überlebten die Kino-Kreaturen.

Jahrzehnte später wagte sich das Studio an eine Wiederbelebung. Regisseur Stephen Sommers schickte Fraser als Abenteurer Rick ins Ägypten der 20er Jahre, wo er auf die nerdige Ägyptologin Evelyn (Weisz) trifft. Diesmal spielt Darkman Arnold Vosloo Imhotep, der statt Mullbinden ein vermodertes Zombie-Antlitz trägt.

Die Mumie

Auch sonst besitzt er wesentlich mehr Macht als im Original. So wirbelt die Mumie Sandstürme mit ihrem Ebenbild auf, bringt die biblischen Plagen auf Evelyn und Rick herab und saugt Menschen die Lebensenergie aus. Ergebnis ist ein Fantasy-Abenteuer für Jung und Alt, das ein bisschen Horror, viel Abenteuer und eine Prise Romantik in den Blockbuster-Mixer wirft und durchweg unterhält. Die Qualität von Spielbergs Indiana Jones-Filmen erreicht Die Mumie nicht, weil dem Drehbuch im dritten Akt die Ideen ausgehen. Wer altmodische Blockbuster-Unterhaltung sucht, kommt allerdings auf seine Kosten.

Bis heute bleibt Die Mumie die erfolgreichste Neubelebung von Universals Monster-Universum, da sie ein eigenes Franchise startete. Der Blockbuster zog zwei Fortsetzungen nach sich. Demgegenüber enttäuschten Nachahmer wie Van Helsing (2004) und Wolfman (2010) entweder qualitativ oder finanziell. Der Tiefpunkt der Reboot-Fantasien kam 2017.

Mehr über Brendan Fraser:

Der Die Mumie-Neustart geriet zum Desaster

Damals kam Die Mumie mit Tom Cruise in die Kinos und sollte das sogenannte Dark Universe lostreten. Universals Antwort auf das MCU lockte mit Stars wie Sofia Boutella, Russell Crowe, Javier Bardem und Johnny Depp, die legendäre Horror-Gestalten im Blockbuster-Format spielen sollten.

Die Stars des "Dark Universe"

Nur Boutella und Crowe kamen in Die Mumie dazu. Der Action-Blockbuster, der weder mit dem Karloff-Klassiker noch dem Fraser-Abenteuer etwas zu tun hatte, stürzte ab. 95 Millionen Dollar Verlust soll das Cruise-Vehikel laut Deadline  gemacht haben, was dem Dark Universe den Todesstoß versetzte.

Der bessere Die Mumie-Film kam eindeutig 1999 raus. Falls ihr ihn noch nicht gesehen habt oder in Nostalgie schwelgen möchtet, bietet Netflix jetzt die Gelegenheit. Alternativ könnt ihr das Abenteuer im Abonnement von Amazon Prime Video streamen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News