Nicolas Cage als zwielichtiger Cop in Bad Lieutenant

28.10.2015 - 19:01 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Xzibit und Nicolas Cage in Bad Lieutenant - Cop ohne GewissenSplendid Film
9
2
EinsPlus zeigt heute das Drama Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen von Werner Herzog. Die Geschichte um Nicolas Cage als zwielichtigen und drogenabhängigen Polizisten ist unser TV-Tipp am Mittwoch.

Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen zeigt uns die schlechte Seite des langen Arms des Gesetzes. Terence McDonagh (Nicolas Cage) hat ein Drogenproblem und sieht die polizeilichen sowie gesetzlichen Richtlinien als etwas zu einschränkend. Aus diesem Grund hat er beschlossen, sie im Rahmen seiner Möglichkeiten so gut es geht überzustrapazieren. Dies dient nicht nur seinem eigenen Machtausbau in und um New Orleans, sondern auch der Deckung seiner Drogen-, Sex- und Wettspielsucht.

Werner Herzog (Rescue Dawn, Fitzcarraldo) erschafft mit Bad Lieutenant ein grausames Bild der Polizei. Statt als Freund und Helfer tritt Nicolas Cage (Leaving Las Vegas, Lord of War) als Egozentriker und Suchtmensch in Erscheinung. Xzibit (Pimp My Ride) mimt als Big Fate den großen Gegenspieler, geht jedoch ziemlich unter, da uns Cage endlich wieder ein grandioses Schauspiel liefert. An seiner Seite agieren unter anderem Eva Mendes (Hitch - Der Date Doktor) sowie Michael Shannon (Zeiten des Aufruhrs) und Brad Dourif (Einer flog über das Kuckucksnest).

Bad Lieutenant ist eine Adaption des gleichnamigen Films aus dem Jahre 1992 mit Harvey Keitel in der Hauptrolle. Werner Herzogs Streifen erhielt 2009 unter anderem eine Nominierung für den Goldenen Löwen bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig. Auch Filmkritiker Roger Ebert  war begeistert von dem Drama, vor allem aber von Nicolas Cages Leistung:

Nicolas Cage ist so gut wie keiner seit Klaus Kinski im Porträtieren eines Mannes, dessen Kopf explodiert. Es ist eine hypnotische Darstellung.
  • Was? Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen
  • Wann? 22:15 Uhr
  • Wo? EinsPlus

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News