Oldboy - Spike Lees Thriller mit Josh Brolin heute Abend im TV

31.10.2017 - 08:50 Uhr
Josh Brolin in OldboyUniversal
5
0
In Spike Lees Oldboy kommt Josh Brolin nach 20 Jahren Gefangenschaft frei und versucht zu ergründen, warum er eingesperrt wurde. Das Drama läuft heute um 23.45 Uhr im ZDF.

Zehn Jahre nach der Veröffentlichung des koreanischen Originals verfilmte Spike Lee (Inside Man) die Story von Oldboy mit seinem Remake 2013 neu, um damit ein größeres Publikum zu erreichen. Nach 20 Jahren Gefangenschaft wird Joe Doucett (Josh Brolin) genauso überraschend freigelassen, wie er eingesperrt wurde. In den Nachrichten hatte er zu Beginn seiner Gefangenschaft erfahren, dass seine Frau getötet wurde und er der Hauptverdächtige ist. Kaum ist er wieder auf freiem Fuß, macht er sich mit seinem Hammer auf den Weg, um die Gründe für sein Elend zu erfahren. Unterstützung findet er dabei von der Sozialarbeiterin Marie (Elizabeth Olsen).

Josh Brolin und sein Koffer in Oldboy

Der holprige Weg bis zum Remake

Der südkoreanische Thriller Oldboy von Chan-wook Park (Lady Vengeance) basiert auf einer Manga-Reihe, in der der Protagonist nur zehn Jahre in Gefangenschaft leben musste. Nachdem Park daraus bereits 15 Jahre machte, rundete Spike Lee nochmal großzügig auf 20 Jahre auf. Sowohl bei der Wahl des Regisseurs als auch beim Cast der Hauptrolle musste das Studio einige Kompromisse eingehen. Nachdem Steven Spielberg absagte, entschied Universal sich für Lee. Der Protagonist sollte erst von Will Smith gespielt werden, dann von Daniel Craig und schließlich sagte Josh Brolin zu. Auch Rooney Mara und Mia Wasikowska zeigten kein Interesse an der weiblichen Hauptrolle, die schließlich Elizabeth Olsen übernahm.

Heute Abend könnt ihr euch euer eigenes Bild von Spike Lees kontroversem Oldboy-Remake machen und gemeinsam mit Josh Brolin herausfinden, warum er so lange eingesperrt wurde.

  • Heute im TV: Oldboy
  • Sender: ZDF
  • Sendezeit: 23.45 Uhr

Was schaut ihr euch heute Abend an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News