Oscar 2015 - Favoriten für den Besten Animationsfilm

08.11.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Wer gewinnt den Oscar als Bester Animationsfilm?
Dreamworks/Disney/Ghibli/Laika
Wer gewinnt den Oscar als Bester Animationsfilm?
31
5
Wer geht 2015 ins Rennen um den Oscar in der Kategorie Bester Animationsfilm? Wir haben uns die Hits aus dem letzten Jahr angeschaut und eine Liste von Favoriten aufgestellt.

Das muntere Rate-Spiel möge seinen Lauf nehmen: Nachdem wir mit euch schon über die möglichen Kanditaten für den Oscars 2015 als Beste Hauptdarstellerin, die Beste Regie und den Besten Film spekuliert haben, setzen wir unsere Favoriten-Liste heute im Animations-Bereich fort. Auf Variety  haben wir eine Reihe von Filmen gefunden, die sich durchaus Chancen auf den Goldjungen in dieser Saison ausmalen können. Bisher konnte sich zumeist der Goliath unter den Animations-Produktionsstudios namens Pixar bzw. Disney durchsetzen, doch gelingt vielleicht in diesem Jahr einem kleinen David die große Sensation?

Oscar 2015 - Die ersten Favoriten für den Besten Animationsfilm

Drachenzähmen leicht gemacht 2

Ohnezahn und Hicks


Der jugendliche Wikinger Hicks und sein kuschliger Drache Ohnezahn konnten in diesem Sommer jede Menge Kinozuschauer begeistern. Die Fortsetzung des Animationshits Drachenzähmen leicht gemacht von 2010 punktet aber nicht nur mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 615 Millionen Dollar, sondern auch mit ganz viel Charme und Herz. Schon sein Vorgänger war vor drei Jahren für den Oscar in der Kategorie Bester Animationsfilm nominiert, konnte die Trophäe aber nicht mit nach Hause nehmen. Gibt es jetzt eine Revanche für das geflügelte Duo?

Die Legende der Prinzessin Kaguya

Die Legende der Prinzessin Kaguya


Auch der vorerst letzte Film aus dem Hause Ghibli könnte sich als Oscar-Kandidat erweisen. In Die Legende der Prinzessin Kaguya wird ein uraltes japanisches Märchen auf die Leinwand gebracht, in dem ein Bambuspflücker beim Arbeiten ein winziges Mädchen in der Knospe einer Bambuspflanze findet. Der Film wurde in dem Stil japanischer Schriftrollen produziert und wirkt daher wie eine schemenhafte Tusche-Zeichnung.

Die Boxtrolls

Trolle in Boxen


Nach dem zauberhaften Film Coraline und dem verschrobenen ParaNorman präsentiert uns Laika Films ein weiteres Stop-Motion-Abenteuer. Die Kinderbuchverfilmung Die Boxtrolls handelt dabei von zu Unrecht verurteilten kleinen Trollen, die sich des Nachts aus ihren Gullis erheben und auf den Straßen ihr Unwesen treiben. Die liebenswerten Wesen verbünden sich mit einem kleinen Mädchen, um sich und ihre Stadt vor einem bösen Widersacher zu beschützen. Sowohl der Vorgänger ParaNorman als auch die tapfere Coraline waren bereits für einen Academy Award nominiert. Ob die Boxtrolls in diesem Jahr den Oscar stibitzen können?

Manolo und das Buch des Lebens

Manolo und das Buch des Lebens


Produzent Guillermo del Toro erweckt mit diesem Animationsfilm den mexikanischen Tag der Toten zum Leben. In Manolo und das Buch des Lebens kämpft der titelgebende Held um die Liebe seiner Angebeteten, findet sich aber schnell im Reich der Erinnerungen wieder. Zwar hat er sein Leben verloren, doch nicht seine Liebe. Um seine Traumfrau noch einmal sehen zu können, muss Manolo eine Reihe von gefährlichen Aufgaben bewältigen. Das kunterbunte Abenteuer ist das Regie-Debüt vom Mexikaner Jorge R. Gutierrez, der zuvor als Trickfilmzeichner gearbeitet hat. Kann sein erster Film ihm auch seinen ersten Oscar einbringen?

The Lego Movie

Lego Movie


Die internationale Koproduktion The Lego Movie stellte sich als sensationeller Kassenschlager heraus. Bei einem Budget von 60 Millionen Dollar spielte er über 468 Millionen wieder ein und ließ damit viele Konkurrenten alt aussehen. Der erste Leinwand-Auftritt der dänischen Spielzeugfiguren überzeugt dabei mit kurioser Action und einer chaotischen Handlung. Die Liebe zum Detail geht in dem Animationsfilm dabei aber nicht verloren. Und was will die Academy denn mehr als Batman, Superman, Green Lantern und Wonder Woman, die vor herumfliegenden und explodierenden Lego-Bausteinen davonlaufen?

Das Verfolgerfeld beim Oscar 2015 für den Besten Animationsfilm:

Song of the Sea
Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman
Baymax - Riesiges Robowabohu

Minuscule - La vallée des fourmis perdues

Weitere Filme, die für den Oscar 2015 zulässig sind:

Legend of Oz: Dorothy's Return
Rio 2 - Dschungelfieber

Planes 2 - Immer im Einsatz

Die Pinguine aus Madagascar

The Hero of Color City

Rocks in My Pockets

Tinkerbell und die Piratenfee

Jack and the Cuckoo-Clock Heart
Henry and Me
Cheatin'
Giovanni's Island

Als Orientierung für die obige Auswahl haben wir zusätzlich die aktuellen Rankings bei den einschlägigen Seiten In Contention , GoldDerby , AwardsCircuit , IndieWire  und AwardsDaily  verglichen.

Wer beim Oscar abräumt, erfahren wir am 22. Februar 2015. Dann werden die Academy Awards verliehen. Am 15. Januar werden die Nominierungen bekanntgegeben.

Wen würdet ihr gerne im Rennen um den Besten Animationsfilm sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News