Community

Pacific Rim-Star Rinko Kikuchi heute in Naokos Lächeln auf 3sat

28.01.2016 - 18:40 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
16
2
Naokos LächelnAbspielen
© Pandora Filmproduktion
Naokos Lächeln
In Naokos Lächeln ist der junge Japaner Toru nach dem Selbstmord seines Freundes Kizuki verzweifelt. In Naoko, der hinterbliebenen Freundin von Kizuki, glaubt Toru, eine ähnlich leidende Seele gefunden zu haben. Seht das Drama heute auf 3sat!

Naokos Lächeln ist die Adaption des japanischen Romans Noruwei no Mori (1987) von Haruki Murakami. Der Originaltitel ist die japanische Übersetzung des Titels Norwegian Wood, eines Songs der Beatles. Heute läuft das gefühlvolle Drama um 22:25 Uhr auf 3sat.

Naokos Lächeln erzählt die Geschichte von Toru Watanabe (Kenichi Matsuyama), der nach dem Selbstmord seines Freundes Kizuki (Kengo Kôra) in eine Krise gerät. Als er Naoko (Rinko Kikuchi) wieder trifft, die Kizukis Freundin war und die Toru noch aus seiner Kindheit kennt, scheinen sich zwei verlorene Seelen in ihrem Schmerz gefunden zu haben. Doch die stille und zurückhaltende Naoko trifft der Tod ihres Freundes so hart, dass sie daran zu zerbrechen droht. Toru lernt später an der Universität Midori (Kiko Mizuhara) kennen, die - lebhaft, offen und extrovertiert - das genaue Gegenteil von Naoko zu sein scheint. Toru ist hin- und hergerissen zwischen den beiden Frauen in seinem Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Regisseur Anh Hung Tran (I Come with the Rain, Cyclo) inszenierte Naokos Lächeln und zeichnet auch für das adaptierte Drehbuch verantwortlich. Naoko-Darstellerin Rinko Kikuchi spielte auch in US-Produktionen wie Babel und Pacific Rim mit.

Raul Blau schreibt bei Cinema  über Naokos Lächeln:

So zart wie die Liebe zwischen Naoko und Toru ist auch der Film von Tran Anh Hung ("Der Duft der grünen Papaya"), der auf einem Roman von Haruki Murakami basiert. Dem Regisseur gelingt es meisterhaft, die einfache Sprache des Buches in ebenso sinnliche wie poetische Bilder zu übertragen. "Naokos Lächeln" ist ein wehmütiger Abgesang auf die Zeit der Jugend zwischen Weltschmerz und Revolte.

  • Was? Naokos Lächeln (Norwegian Wood)
  • Wann? 22:25 Uhr
  • Wo? 3sat


Werdet ihr euch Naokos Lächeln ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: