Inspiration

Prinz von Bel-Air - So entstand der legendäre Carlton-Dance

21.08.2015 - 11:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
2
1
Alfonso Ribeiro in Der Prinz von Bel-AirAbspielen
© Warner Home Video
Alfonso Ribeiro in Der Prinz von Bel-Air
Bis heute erfreut sich die Sitcom Der Prinz von Bel Air mit Will Smith großer Beliebtheit. Etwas, woran sich wahrscheinlich jeder erinnern kann, ist Alfonso Ribeiros großartiger Carlton-Dance. In einem Interview sprach er nun über seine Inspiration.

Der Prinz von Bel-Air ist wahrscheinlich eine der kultigsten Sitcoms der 1990er Jahre. Jeder saß vor dem Fernseher, wenn Will Smith von seinen (fiktiven) Erlebnissen beim reichen Onkel (James Avery) in Los Angeles erzählte. Eines der einprägsamsten Elemente der Comedy-Serie war der Carlton-Dance. Wild mit Armen und Hüfte schlackernd brachte uns Carlton alias Alfonso Ribeiro immer wieder zum Lachen. Wer sich nicht genau daran erinnern kann, der kann oben im Video noch einmal die Erinnerungen auffrischen.

Mehr: Will Smith dreht Fresh Prince-Serie, die kein Reboot ist

Variety  verriet Alfonso Ribeiro nun, was ihn zum besagten Carlton-Dance inspiriert hat. Diesen musste er sich nämlich selbst ausdenken, da im Drehbuch einzig die Worte "Carlton tanzt" standen:

Der Tanz ist eine Weiterentwicklung von Courteney Cox in dem Bruce Springsteen-Video 'Dancing in the Dark'. Oder wie Eddie Murphy es in seiner Show Delirious nennt: The White Man Dance. Das ist der angespannteste Tanz der Welt, von dem ich wusste, also warum nicht?

Mehr: Damals & heute - Will Smith als Prinz von Bel-Air

So gezwungen Courteney Cox (Friends) in dem Video auch ausgesehen hat, für Ribeiros Karriere ist das witzige Tänzchen noch immer wichtiger Bestandteil. Im Januar machte er den Carlton-Dance in der Tonight Show mit Jimmy Fallon, 2014 ermöglichte ihm der Tanz den Sieg bei Dancing with the Stars. Vom Ergebnis könnt ihr euch hier selbst überzeugen: (via YouTube )


Falls ihr den Tanz auch lernen wollt, haben wir noch ein kleines Extra für euch. In der britischen Variante von Ich bin ein Star - Holt mich hier raus erklärte Alfonso Ribeiro schon 2013, wie der Tanz funktioniert. Doch ganz so einfach, wie es aussieht, ist es dann doch nicht: (via YouTube )


Könnt ihr euch noch an den Carlton-Dance erinnern?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News