1. Beschreibe Filmmusik in einem Wort!
Vollendung
2. Wer ist dein liebster Filmmusik-Komponist?
Ich habe lange über diese Frage
nachgedacht und eigentlich sollte man meinen das dies somit eine
schwere Frage ist, natürlich dachte ich zunächst an Hans Zimmer.
Filme mit Hans Zimmer Sound lohnen sich fast immer und der gute Mann
ist mit Sicherheit einer der bedeutendsten Komponisten der heutigen
Zeit. Dann dachte ich ein wenig weiter zurück. Ennio Morricone, der
absolute Altmeister. Ein Mann der die Filmmusiklandschaft klar
geprägt hat und deren Musik sich immer wieder mal in meinem Kopf
abspielt. Dann dachte ich an Filme die so schon mega stark sind aber
mit der richtigen Musikalischen Musik magisch werden. Filme des
Studios Ghibli....und wer ist da meistens für die Musik zuständig?
Joe Hisaishi. Dieser ist somit ganz klar mein liebster
Filmmusik-Komponist. Seine Musik zu Nausicaä - Prinzessin aus dem Tal der Winde, Das wandelnde Schloss Chihiros Reise ins Zauberland oder Prinzessin Mononoke ist
einfach nur unfassbar gut. Das sind die stücke die sogar aus mir
Emotionen entlocken können. Wer nicht weiß von was ich rede kann
sich ja gerne mal dieses beeindruckende Konzert zur 25 Jährigen
Zusammenarbeit von ihm mit Hayao Miyazaki anschauen. Viel Spaß und
lasst das doch einfach ein bisschen laufen.
3. Hörst du gerne Filmmusik, egal ob Score oder OST (ohne den
Film dabei zu gucken)?
Na klar, habe da meine kleine aber
feine Spotify Filmmusik Playlist zusammengestellt in der ich mich
immer wieder mal verlieren kann. Jeder kennt doch diese verregneten
Tage an denen man zuhause sitzt etwas zeichnet, liest oder vielleicht
einfach nur herumliegt, genau dafür ist Filmmusik dann perfekt.
4. Welcher Film fällt dir spontan ein, der nur mit Filmmusik
funktioniert?
Ganz spontan würde ich da Moon sagen,
den habe ich mittlerweile schon ein paar mal gesehen und jedes mal
denke ich mir wenn jetzt nicht dieser megacoole Soundtrack laufen
würde dann wäre hier aber absolut keine Reiz mehr da weiter zu
schauen. Dieser Soundtrack verleiht dem Film seine typische Spannung.
Filmmusik ist eben entscheidend für die 'Farbe' eines Films. Selbst
der schwächste Moment eines Films kann mit grandioser Musik gerettet
werden und andersrum natürlich genauso.
5. Bei der Serie Narcos habe ich Lust auf
mehr Stücke von Rodrigo Amarante bekommen.
Wer das Intro von Narcos kennt, der
weiß von was ich Rede. Lange Zeit dachte ich das das Intro zur
ersten Staffel von True Detective das coolste ist was die
Serienlandschaft an Intros zu bieten hat, dann habe ich Narcos
gesehen. Diese überladenen Originalaufnahmen von Pablo Escobar mit
dieser extrem passenden musikalischen Untermalung ist einfach stark.
Normaleiweiße skipe ich das Intro bei den meisten Serien, diese
1,30min aber waren es mir immer wert.
Wer Narcos übrigens noch
nicht gesehen hat sollte das schnellstmöglich nachholen!
6. Bei welcher Szene könntest du niemals auf die Filmmusik
verzichten?
Hm, prinzipiell ist das ja ziemlich
ähnlich wie die vierte Frage aber natürlich gibt es einige Szenen
die nur mit Musik funktionieren. Als erstes Fällt mir da der Schluss
von Babel ein. Ein der besten Filme die ich in den letzten Jahren
gesehen habe. Die Musik hierzu stammt von Ryuichi Sakamoto, welcher
auch den Soundtrack zu The Revenant - Der Rückkehrer geschrieben hat. Der Mann hat
also auch eine menge Talent. Wer Babel nicht kennt sollte einfach nur
der Musik lauschen um mögliche Spoiler zu vermeiden.
7. Hast du einen Lieblings-Film-Score?
Das ist jetzt tatsächlich eine sehr
schwere Frage, deshalb nenne ich einfach mal meine spontanen Top 5
Film Scores, vllt schreibe ich dazu aber auch mal noch einen Artikel.
- TRON: Legacy – Daft Punk
- Peaky Blinders – Nick Cave & The Bad Seeds
- Interstellar – Hans Zimmer
- Grand Budapest Hotel – Alexandre Desplat
- Die rechte und die linke Hand des Teufels – Franco Micalizzi
Hier das Prozedere:
- Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
- Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
- Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das Filmmusik-Stöckchen zu Ostern".
- Wirst du mehrmals nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
- Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.