Ridley Scott gewinnt Will Smith für neues Sportdrama

04.06.2014 - 15:30 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Will Smith in Das Streben nach Glück
Sony Pictures Releasing
Will Smith in Das Streben nach Glück
3
3
Auch wenn die Karriere von Will Smith in den letzten Jahren nicht perfekt verlaufen ist, bleibt er einer der wenigen Superstars in Hollywood. Jetzt hat er eine neue Hauptrolle ergattert, in einem bisher titellosen Sportfilm. Ridley Scott produziert.

Vor drei Monaten berichteten wir hier, dass Will Smith einen Agenten mit übernatürlichen Fähigkeiten im Science-Fiction-Streifen Brilliance spielen wird. Das könnt ihr jetzt wieder vergessen, denn anstelle von Superkräften wird er ein Superhirn in seinem neuen Film haben. Wie Variety meldet, wird Smith die Rolle von Hirnforscher Dr. Bennet Omalu übernehmen. Omalu machte mit der Entdeckung von CTE (Chronic Traumatic Encephalopathy), einer neurologischen Hirnkrankheit, die häufig bei American Football-Spielern auftaucht, auf sich aufmerksam.

Als Omalu seine Forschungsergebnisse veröffentlichte, wurde er sofort von der NFL (National Football League) attackiert und als unglaubwürdig dargestellt. Die milliardenschwerere Liga will die Gefahren der Sportart nicht wahrhaben. Die enormen Geldsummen, die auf dem Spiel stehen, sind wichtiger als die Sicherheit der Spieler. Die Helme beschützen zwar den Schädel, doch der Inhalt bleibt verwundbar und wird bei jedem Schlag gefährdet. Den Preis für die unzähligen Gehirnerschütterungen zahlen viele Football-Spieler nach Karriereende: Demenz, Paranoia, Gedächtnisverlust und frühzeitiger Tod. Omalu ließ sich jedoch nicht von einer Armee von Anwälten und anderen Wissenschaftlern unterkriegen und kämpft weiter für die Wahrheit. American Football hat sich bisher zwar kaum geändert und bleibt unglaublich populär in den Staaten, doch Diskussionen über die Gesundheitsrisiken für die Athleten werden immer lauter. Die Verfilmung seiner Geschichte dürfte das Thema zudem noch bekannter machen, nicht zuletzt dank der Teilnahme von Weltstar Will Smith.

Mehr: 35 Fakten zum 35-jährigen Jubiläum von Alien

Bei dem neuen Projekt von Ridley Scott und Will Smith handelt es sich also um ein Verschwörungsdrama im Stile von The Insider, in dem ein Individuum sich mit einer scheinbar übermächtigen Organisation anlegt und für seine Glaubwürdigkeit kämpfen muss. Das Potential für einen spannenden Film und eine dreidimensionale, belastete Hauptfigur sind auf jeden Fall da, wenn das Drehbuch stimmt. Diese Rolle könnte Will Smith gut tun und Flops wie After Earth vergessen machen. Der Film basiert auf dem Artikel “Game Brain” aus der GQ und wird von Ridley Scott produziert, der angeblich großes Vertrauen in das Projekt zeigt. Ein Regisseur und Autor sind in der Person von Peter Landesman (Parkland) auch bereits gefunden.

Football-Fans sollten allerdings nicht erwarten, die New York Jets, die New England Patriots oder die Pittsburgh Steelers zu sehen, da die NFL die Rechte für die Teams wohl kaum freigeben wird. Wie dieses Problem gelöst wird, ist noch offen.

Was haltet ihr von Will Smith als Hirnforscher?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News