Schlachtfest im Trailer zu Spartacus - Vengeance

13.12.2011 - 15:00 Uhr
6
2
Im Trailer zu Spartacus: Vengeance, der zweiten Staffel der modernen Sandalen-Serie, beobachten wir Spartacus auf der Flucht und erleben einen blutig-brutalen, nackten Freiheitskampf in Zeitlupe. Das macht Laune.

Spartacus geht in die zweite Runde. Der viel zu früh verstorbene Andy Whitfield spielte den Titelhelden in der ersten Staffel. Debütant Liam McIntyre übernimmt jetzt die Rolle des thrakischen Kampfsklaven mit dem gewissen Gespür für Freiheit. Im Trailer zur zweiten Staffel geht es blutig, ziemlich nackt und in Zeitlupe zur Sache. Liam McIntyre und seine Mannen dürfen sich von ihrer sexy-sadistischen Seite zeigen und ordentlich Römer abschlachten. Die erste Staffel überzeugte mit harter und expliziter Bildersprache und überraschend tiefschürfendem Script. Nichts für Kinder.

In Spartacus: Blood and Sand wurden die dunklen Ursprünge des Spartacus beleuchtet. Als kampffähiger Thraker ließ er sich für die römischen Truppen rekrutieren, weil diese mit einem Feldzug gegen die lokalen Gegner, die Daker aus dem heutigen Bulgarien, lockten. Dieser Feldzug wurde aber zu Gunsten eines größeren Planes aufgegeben und der Thraker leitet eine Meuterei gegen die römischen Feldherren ein. Bald findet er sein Dorf zerstört. Er selbst wird zum Tod in der Arena verurteilt, seine Frau zur Sklaverei. Statt zu sterben, kämpft er leidenschaftlich und erfolgreich um sein Leben. Lentulus Batiatus (John Hannah), Besitzer einer Sklavenschule, macht ihn als Spartacus bekannt. Das antike Rom wird als Ansammlung williger Frauen und athletischer Kampfsklaven aus aller Herren Länder aufgezogen. Mittendrin steht der leidenschaftliche Spartacus, der bereit ist, alles zu tun, um seine Ehefrau wieder zu sehen.

Vorsicht Spoiler: Am Ende der ersten Staffel gelingt es Spartacus, aus dem Haus des Batiatus zu fliehen und macht sich in der kommenden Staffel daran, den Sklavenaufstand zu formieren. Im Laufe des Geschehens muss er sich entscheiden, ob er die persönliche Rache an den Männern, die ihn und seine Frau versklavt haben, voranstellt oder den selbstlosen und idealen Sklavenkreuzzug einleitet. Genügend geschlachtet wird so oder so, ob selbstlos oder in eigener Sache.

Die Geschichte des Spartacus wird in einem artifiziellen Stil präsentiert, der stark an Filme wie 300 oder zuletzt auch Krieg der Götter 3D erinnert. Die erste Staffel glänzte vor Schweiß, Sex und Blut. Der Trailer zur zweiten Staffel ist weniger sexuell aufgeladen, als der zur ersten. Wir sehen eine ausgearbeitete Flucht- und Kampfszene. Spartacus flüchtet zu Fuß vor reitenden Verfolgern, stellt sich schließlich einem Kampf und metzelt die Römer gemeinsam mit ein paar Sklavenkumpanen astrein nieder. Im Laufe der Staffel wird es dann aber wohl wieder genügend Gelegenheiten zu exotischen Stelldicheins geben.

In der Einleitung zum Trailer wird uns ein unromantischer Blick hinter die Kulissen gegönnt. Green Screen und Choreographie-Proben – wir sehen, wie der blutige Eindruck entsteht. Im zweiten Teil des Videos vergessen wir das schnell wieder, wenn uns dann das Ergebnis präsentiert wird. Der produzierende US-Sender Starz pusht die zweite Staffel der Serie ordentlich und hat sich ein innovaties Facebook-Projekt zum Release ausgedacht. Starz läd die Fans zu einem kreativen, sozialen und exklusiven Spiel ein.

Auf deutsch lief die von Sam Raimi mitproduzierte Erwachsenen-Serie – es wimmelt vor verbaler und physischer Gewalt und höchst expliziten Sex-Darstellungen – bislang nur auf dem Bezahlsender RTL Crime.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News