Schwiegerväter sind zum Kotzen!

23.12.2010 - 09:10 Uhr
Schau mir in die Augen, Kleiner
Paramount Pictures
Schau mir in die Augen, Kleiner
R
5
5
Der dritte Teil der Fockers-Reihe von Ben Stiller startet heute im Kino. Was taugt die Komödie? moviepilot hat es recherchiert.

Robert De Niro als paranoider Schwiegervater ist für mich einer der Gründe, weshalb ich die Fockers-Filme witzig finde. Der grandiose de Niro spielt auch in Meine Frau, unsere Kinder und Ich wieder den ehemaligen Geheimdienst-Mitarbeiter Jack Byrnes, der sich einfach nicht daran gewöhnen kann, dass sein kleiner “Pamcake” mit einem Mann zusammen ist, der “Gaylord Focker” heisst (und sie damit “Pam Martha Focker”). Aus gegebenem Anlass mache ich mich also heute auf die Suche nach den fiesen Schwiegervätern der Filmgeschichte. Ihr dürft gerne unten kommentieren, wen ich vergessen habe!

Platz 7 für den intriganten Schwiegervater aus District 9
Der südafrikanische Sci-Fi war vergangenes Jahr einer der größten Erfolge in seinem Genre und begeistere Millionen von Zuschauern. Darin tauchte auch ein widerliche Typ namens Piet Smit auf (Louis Minnaar), der Boss und Schwiegervater von Wikus Van De Merwe (Sharlto Copley). Smit hat gleich beide Positionen inne, die Wikus stressen können: Als Boss trägt er Wikus die Zwangsevakuierung der Alien in District 9 auf und als Schwiegervater nimmt er Wikus die Liebe seines Lebens weg. Im Endeffekt führt die Intrige des Schwiegervaters dann dazu, dass Wikus überhaupt zum Alien wird. Ganz schön miese Nummer!

Platz 6 für den Italiener aus Maria, ihm schmeckt’s nicht!
Christian Ulmen versus Italien! Jan möchte eigentlich seine Herzallerliebste einfach nur romantisch ehelichen, doch: Antonio, der 1965 als Gastarbeiter nach Deutschland kam, verlangt eine Hochzeit in Süditalien. Das Chaos ist vorprogrammiert…Und Antonio, gespielt von Lino Banfi, bringt den eingeschüchterten Deutschen absichtlich in immer verworrenere Situationen.

Platz 5 für den animierten Fiesling aus Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück
Auch Familienfilme schrecken nicht vor fiesen Schwiegervätern zurück. Im zweiten Teil der Reihe um den grünen Oger statten Shrek und Prinzessin Fiona ihren Eltern, dem Königspaar von Weitweitweg einen Besuch ab. Shreks Schwiegervater ist entsetzt: Er hatte eigentlich den Feensohn Prinz Charming für Fiona vorgesehen. Also setzt er einen Auftragskiller auf Shrek an: den gestiefelten Kater! Da Shrek nun aber ein Familienfilm ist, wird unser Held aber nartürlich nicht abgeknallt – und am Ende haben sich alle wieder lieb.

Platz 4 für den Ur-Griechen aus My Big Fat Greek Wedding – Hochzeit auf Griechisch
Andere Nationalitäten scheinen ein perfekter Grund zu sein, um einen bösen Schwiegervater zu positionieren. Wie im Ulmen-Film hat hier der Vater der Braut nämlich auch einen anderen kulturellen Hintergrund als der liebestolle Eroberer. Zum Unglück von Nia, die sich bereits hervorragend in den USA akklimatisiert hat, leben Vater und Großmutter immer noch genauso wie einst in Griechenland. Papa Gus (Michael Constantine) ist Oberhaupt der Portokalos-Sippe und fürchtet stark um seine Ehre, als der “Ausländer” seine mit 30 Jahren völlig überalterte Tochter heiraten will.

Platz 3 für den Opi im Keller aus King of Queens
So sehr wir sie auch lieben, manchmal nerven die lieben Alten eben. Opa Arthur (Jerry Stiller), der bei Carrie und Doug Hefferman im Keller lebt, macht dem Dickerchen des öfteren das Leben zur Hölle. Da will man mal mit seiner Herzallerliebsten alleine sein, doch Arthur braucht einen Gesprächspartner. Oder sonstige Arten von Beschäftigungstherapie. Weshalb Doug (Kevin James) sogar die Hundesitter Holly bezahlt, um täglich ein paar Stunden ohne den Schwiegerpapa zu haben. Für die erfolgreiche TV-Sitcom gibt’s den verdienten dritten Platz.

Platz 2 für einen richtig fiesen Schwiegervater aus Over the Top
Robert Loggia spielt hier den miesen, fiesen, widerwärtigen Schwiegervater, der Sylvester Stallone seinen Sohn vorenthält. Nach dem Tod seiner Ex-Frau will sich der Trucker Lincoln Hawk (Stallone) um seinen Sohn kümmern. Das passt allerdings Hawks ehemaligem Schiegervater gar nicht in den Kram, denn der will das Sorgerecht für sich beanspruchen – es entsteht ein widerliches Machtspiel, bei dem nur der Junge verlieren kann. Großes 80er-Kino mit einem richtig fiesen Robert Loggia!

Platz 1 für die Fockers-Reihe
Robert De Niro hat es einfach drauf: Mit den beiden ausgestreckten Fingern hat er die Geste des “I’ll be watching you!” zum Kult gemacht. Wer kennt nicht die Szene aus Meine Braut, ihr Vater und ich, in der Jack Byrnes seinen Schwiegersohn an den Lügendetektor hängt. Oder ihm den “Circle of Trust” verweigert, weil Greg angeblich ein “schwaches Glied ist. Mit nach unten gezogenen Mundwinkeln und einem stets misstrauischen Blick auf das künftige Familienmitglied gerichtet, ist Robert De Niro mitsamt all seiner Intrigen und Überwachungstechniken wohl der Mann, den keiner von uns zum Schwiegervater haben möchte. Weil de Niro auch in Teil 2 (”Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich)“:/movies/meine-frau-ihre-schwiegereltern-und-ich) und 3 (”Meine Frau, unsere Kinder und Ich (Meine Frau, unsere Kinder und Ich)":/movies/meine-frau-unsere-kinder-und-ich) den mürrischen Alten gibt, hat er von mir den ersten Platz für den fiesesten Schwiegervater der Filmgeschichte verdient.

Wer von euch Lust auf den fiesen Schwiegervater hat: Ab heute, dem 23. Dezember, läuft Meine Frau, unsere Kinder und Ich in unseren Kinos – wieder mit Robert De Niro, Ben Stiller, Blythe Danner und neu dabei: Jessica Alba und Harvey Keitel! Wenn das mal kein Versprechen ist.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News