Fantasy-Hit bei Netflix: 3 gut versteckte Details in Shadow and Bone, die nur Buchleser:innen verstehen

17.05.2021 - 11:15 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
Shadow & Bone bei Netflix versteckt 3 Easter EggsNetflix
0
1
Netflix' neue Fantasy-Serie Shadow and Bone erfreut die Fans mit drei Easter Eggs, für die ihr sehr genau hinsehen müsst. Auch die Grishaverse-Bücher schon mal gesehen zu haben, hilft.

Die Fantasy-Serie Shadow and Bone - Legenden der Grisha hält sich weiterhin in Netflix' Top 10 und hat damit Staffel 2 so gut wie sicher. Wer die 1. Season besonders aufmerksam (oder noch einmal) schaut, kann ein paar erstaunlich, heimlich eingestreute Details entdecken.

Die 8 bisherigen Folgen Shadow and Bonen haben uns schon 7 versteckte Hinweise auf Staffel 2 gegeben, aber sie bauen zugleich für die (Buch-)Fans ein paar verblüffende Easter Eggs ein - von denen bei Netflix nicht alle menschlicher Natur sind.

Detail 1 in Shadow and Bone: Autorin Leigh Bardugo hat einen Netflix-Cameo als Grisha

Der Netflix-Serie liegt eine 7-bändige Romanreihe zu Shadow and Bone zugrunde. Die stammt aus der Fantasy-Feder der Autorin Leigh Bardugo und so wurde die begeisterte US-Schriftstellerin zu einem Gastauftritt eingeladen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

In Episode 3 von Netflix' Shadow and Bone können die Fans der Fantasy-Bücher die Autorin erst in der Menge und dann bei einer warmen Umarmung von Alina (Jessie Mei Li) beobachten (etwa bei Minute 16).

Shadow and Bone Gastauftritt: Autorin Leigh Bardugo

Leigh Bardugo ist dabei für ihren Netflix-Gastauftritt als Grisha in die lila Kefta einer Fabrikatorin gekleidet und kann den silbernen Stickereien zufolge in der Fantasy-Welt von Shadow and Bone (genau wie David) feste Materialien manipulieren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Instagram Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Dass Autor:innen in ihren Buchverfilmungen vorbeischauen, ist für sie ein beliebter Schritt in die zum Leben erweckte eigene Welt (wenn wir uns an Anna Todd in After Passion oder Stephenie Meyer in der Twilight-Reihe erinnern) und für die Roman-Fans ein herzerwärmendes Easter Egg.

Detail 2 in Shadow and Bone: Der Roman wurde in die Netflix-Verfilmung geschmuggelt

Das nächste Easter Egg in Netflix' Shadow and Bone ist nur für besonders adleräugige Fans zu erspähen: Es findet sich in Folge 6 (Minute 44) als die Krähen die Kutsche des Dunklen stehlen. Der noch darin sitzende Grisha David (Luke Pasqualino) flieht und wirft ein Buch nach Jesper (Kit Young).

Shadow and Bone: "Er hat ein Buch nach mir geworfen"

Die zur Waffe umfunktionierte Literatur ist aber nicht irgendein Buch, sondern die Vorlage zu Netflix' 1. Staffel: der Roman Shadow and Bone *. Das Cover ist, als Jesper es kurz hochhebt, zu erkennen - nur eben in Ravkas Fantasy-Schrift, was Leigh Bardugo in einem Instagram -Post bestätigte. Hier könnt ihr die Szene noch einmal schauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Detail 3 in Shadow and Bone: Heilige in Netflix' Fantasy-Hit

Um das dritte Easter Egg bei Netflix zu verstehen, müssen wir tief in die Mythologie von Shadow and Bone einsteigen: Das Fantasy-Land Ravka betet Heilige an, die einst (als Grisha) Wunder verbrachten und meist einen grausigen Tod starben. Da ergibt es Sinn, dass der spirituelle Berater des Zaren (Kevin Eldon als der "Asket") Alina in Folge 3 (Minute 31) ein religiöses Buch aushändigt.

Shadow and Bone: Das Leben der Heiligen

Die Fantasy-Leser:innen, die alles aus Leigh Bardugos Grishaverse kennen, dürften beim Anblick dieses Buches in Alinas Händen ziemlich aus dem Häuschen geraten, denn bei dem roten Einband handelt es sich exakt um das Cover zu The Lives of Saints *.

Damit hat ein weiteres Werk des Grishaverse einen Netflix-Gastauftritt: Es handelt sich um Leigh Bardugos Begleitbuch, in dem schön bebildert alle Heiligen aus der Shadow and Bone-Welt samt ihrer Märtyrer-Geschichten aufgeschlüsselt sind (in Deutschland lässt sich das Buch Das Leben der Heiligen * mit exakt diesem Einband zu seiner September-Veröffentlichung 2021 vorbestellten).

Shadow and Bone: Der Asket mit Buch

Damit richten sich die Shadow and Bone-Easter Eggs vor allem an Fans der Buch-Vorlagen, die nun sicher noch zahlreicher werden. Denn wer nicht auf Staffel 2 bei Netflix warten will, um zu wissen, wie es weitergeht, greift jetzt zum Buch - erst recht, wenn es einer Fantasy-Serien-Requisite ähnelt.

Shadow and Bone bei Netflix: Pro und Contra zur Fantasy-Serie

Was macht gute Fantasy aus? Shadow and Bone wurde von Netflix als großes Ereignis aufgezogen und entführt uns in eine komplexe neue Welt voller Schatten, Monster und Krieg, aber auch Magie und Romantik. Im Streamgestöber-Streitgespräch eines Fans und eines Kritikers nehmen Esther und Hendrik die Serie unter die Lupe.

Wie überzeugend die 8 Folgen von Shadow and Bone sind, was die Diebesbande der Krähen richtig (und was falsch) macht und warum jeder die Ziege Milo feiern sollte, erfahrt ihr hier.

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Sind euch die Shadow and Bone-Easter Eggs in der Netflix-Serie aufgefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Shadow and Bone - Legenden der Grisha

Kommentare

Aktuelle News