Shutter Island von Scorsese & DiCaprio wird verschoben

24.08.2009 - 09:30 Uhr
Leonardo DiCaprio und Mark Ruffalo in Shutter Island"
Concorde
Leonardo DiCaprio und Mark Ruffalo in Shutter Island"
0
0
Es ist ein großer Schock für alle Scorsese und DiCaprio-Fans: Die Paramount Studios verschieben aus wirtschaftlichen Gründen den Kinostart vom Oscar-verdächtigen Film Shutter Island.

Dass die Weltwirtschaftskrise der Filmindustrie zu schaffen macht, ist längst kein Geheimnis mehr. Zahlreiche Produktionen mussten in der Vergangenheit abgesagt oder verschoben werden. Das jüngste Opfer dieser Krise ist der mit Spannung erwartete Thriller Shutter Island von Altmeister Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle. Der für Oktober 2009 geplante Kinostart soll nun völlig überraschend in den Februar 2010 verschoben werden. Für das Hollywood-Duo Scorsese/DiCaprio, die in der Vergangenheit schon bei Gangs of New York, Aviator und Departed – Unter Feinden erfolgreich zusammengearbeitet haben, zerschlagen sich somit die Oscar-Hoffnungen im Rennen um die begehrte Trophäe im Februar 2010. Das ist mehr als nur eine bittere Enttäuschung, waren doch die vergangenen Projekte immer ein heißer Kandidat im Oscar-Rennen. Für eine Teilnahme müsste der Film jedoch vor Jahresende in den USA anlaufen.

Paramount-Chef Brad Grey gab ökonomische Gründe für die kurzfristige Verschiebung des Kinostarts an. Der Los Angelas Times sagte er, dass er flexibel reagieren und sich einer veränderten Umwelt anpassen müsse. Zudem haben die Blockbuster-Hits Star Trek, G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra und Transformers – Die Rache aufgrund der hohen Produktions- und Vermarktungskosten große Löcher in die Kassen der Studios geschlagen.

Jedoch gehören diese drei Blockbuster zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres 2009 und bescherten den Paramount-Studios riesige Gewinne. Umso unverständlicher ist die Tatsache, dass Brad Grey über einen möglichen Oscar-Erfolg von Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio hinweg sieht. Doch wahrscheinlich waren es mehr Gewinne, als für den Kino-Sommer unter den Voraussetzungen der Wirtschaftskrise geplant. Um auch im nächsten Jahr an der Box Office erfolgreich zu sein, behalten sich die Studios Scorsese’s Shutter Island als Trumpfkarte ein, denn mit Iron Man 2 haben sie erst einen potentiellen Kassen-Hit für den Sommer 2010.

Ein neuer Kinostart für den deutschen Markt steht leider noch nicht fest.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News