Star Wars 9-Theorie prophezeit Rückkehr von Anakin Skywalker

Hayden Christensen als Anakin Skywalker
© Walt Disney Pictures
Hayden Christensen als Anakin Skywalker
Moviepilot Team
DerTolleHecht Benjamin Hecht
folgen
du folgst
entfolgen
Volontär bei Moviepilot. Süchtig nach Star Wars-Memes, leidet an Game of Thrones-Hangover und sucht immer noch nach dem One Piece.

Seit der Veröffentlichung der Star Wars 9-Trailers im April 2019 fragen sich Fans, was es mit dem Titel Der Aufstieg Skywalkers auf sich hat. Vor allem die Frage, welcher Skywalker denn damit gemeint sei, ist Gegenstand umfangreicher Spekulationen.

  • Die einen sagen, Rey sei, anders als in Episode 8 behauptet, doch eine Skywalker und ein geheimes Kind entweder von Luke oder Leia.
  • Andere meinen, dass Kylo Ren als Sohn von Leia ja auch irgendwie ein Skywalker sei und der "Aufsteiger" sein könnte.
  • Wieder andere glauben, Luke kehre von den Toten zurück.
  • Die ganz gewieften Theoretiker spekulieren, dass mit Skywalker keine bestimmte Person gemeint sei, sondern eher eine Bewegung, die in Episode 9 durch Rey gegründet werde und die Jedi ersetze.

Die Möglichkeit, dass der Titel sich auf Anakin Skywalker beziehen könnte, wird dabei oft vernachlässigt - bis jetzt. Neue Informationen bringen den Gerüchtetopf zum Brodeln und plötzlich scheint der gefallene Jedi ein aussichtsreicher Kandidat zu sein.

Hayden Christensen am Set von Star Wars 9?

Der Grund, weshalb zurzeit wieder vermehrt Medien über die Möglichkeit einer Rückkehr von Anakin Skywalker berichten, ist eine Aussage von Kevin Smith. Der Regisseur der Kultkomödie Clerks war zu Besuch beim Dreh von Star Wars 9 und beschrieb einen Moment ganz besonders:

Ich habe am Set geweint, weil ich jemanden gesehen habe, der die beste Leistung seiner Karriere hinlegte. Ich habe ihn schon mal in diesen Filmen gesehen. Ich konnte mir eine Träne nicht verkneifen, weil es so verdammt stark war.

Zugegeben, der Informationsgehalt von Kevin Smiths Aussage ist nicht sehr hoch. Das Zitat könnte sich durchaus auf Anakin-Darsteller Hayden Christensen beziehen, aber eben auch auf Ian McDiarmid, der sich im Trailer zu Star Wars 9 mit seiner herzhaft-diabolischen Imperatoren-Lache für den neuen Teil ankündigte, oder jeden anderen Schauspieler, der jemals in Star Wars mitgewirkt hat. Dennoch gab es uns die Motivation, mal etwas genauer über eine mögliches Wiedersehen mit Anakin nachzudenken.

Der Aufstieg (Anakin) Skywalkers

Für Hayden Christensen spricht, dass wir ihn tatsächlich schon mal in Star Wars gesehen haben und es nicht so unwahrscheinlich scheint, dass er - sollte er in Star Wars 9 auftauchen - dort die beste Leistung seiner Karriere hinlegen würde. Einige Seiten wie der Mirror oder The Independent griffen das Zitat außerdem auf, um auf eine Reddit-Theorie hinzuweisen, die die Rückkehr von Anakin Skywalker prophezeit.

Die genauen Details der Theorie sind zwar wenig überzeugend, doch immerhin steckt darin eine Idee, die durchaus interessant ist: Was ist, wenn sich der Titel Der Aufstieg Skywalkers tatsächlich auf Darth Vader alias Anakin Skywalker bezieht? An dieser Spekulation könnte durchaus etwas dran sein, aus folgendem Grund.

Neue Jedi-Schriftstücke aufgetaucht

Ein interessanter neuer Fakt, der die Star Wars-Geschichte und vor allem die Beziehung zwischen Luke und Anakin Skywalker betrifft, kam erst vor Kurzem ans Licht. Der Twitter-Nutzer Aaron Quinton postete ein paar Auszüge aus dem kommenden Buch The Secrets of the Jedi.

Das Buch The Secrets of the Jedi, dass diesen November erscheint, sieht fantastisch aus! Meister Luke Skywalker persönlich spricht über Ben Solo, Ahsoka Tano, die Alte Republik und bestätigt, dass er jahrelang mit den Machtgeistern von Kenobi, Yoda UND seinem Vater Anakin Skywalker kommuniziert hat.

In dem Schriftstück teilt also Luke Skywalker höchstpersönlich sein Wissen über die Macht und die Jedi. Einer der Abschnitte mit der Überschrift Spirits (= Geister) ist dabei besonders interessant:

"[...] Dieses Wissen wurde an einige wenige Auserwählte weitergegeben, inklusive Obi-Wan, Yoda und meinem Vater. Ihre Geister begleiteten mich für viele Jahre, doch verschwanden sie, als ich mich vor der Macht verschloss. [...]"

Wir wissen zwar schon seit Die Rückkehr der Jedi-Ritter, dass Anakin die Fähigkeit hat, als Machtgeist zu erscheinen, doch war es damals nur ein einzelner Moment. Lukes Worte in The Secrets of the Jedi legen nahe, dass er auch in den Jahren darauf noch Kontakt zu seinem Vater hatte. Eine Rückkehr von Anakin als Machtgeist ist in Episode 9 also durchaus denkbar.

Wie wahrscheinlich ist ein Auftritt von Anakin?

Eines steht fest: Sollte Hayden Christensen in seiner Rolle als Anakin Skywalker in Star Wars 9 zurückkehren, dann ist das ein bisher extrem gut gehütetes Geheimnis. Bisher gab es noch keine Berichte, dass der Schauspieler auch nur in der Nähe eines Sets gesehen wurde. Innerhalb der Filmlogik wäre es aber nicht abwegig, dass sich Anakin erneut als Machtgeist zeigt.

Doch wem sollte er erscheinen und zu welchem Zweck? Könnte er es sein, der Kylo Ren zurück zur hellen Seite führt, indem er seinem größten Anhänger von seinen eigenen Erfahrungen mit der dunklen Seite berichtet? Oder stellt sich Anakin sogar in einer finalen Schlacht erneut dem Imperator entgegen? Oder wird er vielleicht wie Obi-Wan in Episode 7 nur als Stimme in Reys Kopf auftauchen und ihr den Weg weisen, um den Imperator ein für alle Mal zu vernichten?

Obi-Wans Stimme führte Rey in Episode 7 zu ihrem Lichtschwert und in Episode 8 kehrte Yoda zurück. Jetzt fehlt nur noch Anakin, um das Trio der Machtgeister auch in der Sequel-Trilogie zu komplettieren. So unwahrscheinlich es zunächst scheinen mag, der Spruch aus dem Trailer "No one is ever really gone" (im deutschen Trailer übersetzt mit: "Niemand geht je wirklich.") macht so einige Türen auf, die zuvor verschlossen schienen.

Haltet ihr eine Rückkehr von Anakin Skywalker in Star Wars 9 für realistisch?

Moviepilot Team
DerTolleHecht Benjamin Hecht
folgen
du folgst
entfolgen
Volontär bei Moviepilot. Süchtig nach Star Wars-Memes, leidet an Game of Thrones-Hangover und sucht immer noch nach dem One Piece.
Deine Meinung zum Artikel Star Wars 9-Theorie prophezeit Rückkehr von Anakin Skywalker
Ab 27. Februar im Kino!Der Unsichtbare
805ba8c11cdf49bd8d567afd0c7ea7a1