Stephen King, J.K. Rowling & Co.: Das sind Hollywoods einflussreichste Autoren

28.09.2016 - 20:00 Uhr
Game of Thrones
HBO
Game of Thrones
11
1
Bei all den Remakes der letzten Jahre sind Autoren für tatsächlich neues Material gefragter denn je. Der Hollywood Reporter veröffentlichte jetzt die Liste der 25 einflussreichsten Autoren in Hollywood.

Gerade reibt sich das Internet an den Diskussionen über Remakes wie Scarface und der MacGyver-Serie auf. Bei all den ideenlosen Projekten gibt es aber auch eine Menge Adaptionen, die Neues mitbringen. HBO-Hit Game of Thrones ist nur eine von vielen Adaptionen, die zu weltweiten Phänomenen wurden. Der Hollywood Reporter  veröffentlichte jetzt eine Liste mit Hollywoods 25 einflussreichsten Autoren, auf der die größten Überraschungserfolge und die bekannten Schwergewichte vertreten sind.

Es gibt einige Kriterien, nach denen die Top 25 der wirkungsstärksten Autoren ausgewählt wurde. Dazu gehört die Anzahl von verkauften Büchern, die Anzahl von Adaptionen, von in der Entwicklung befindlichen Projekten, kulturellem Einfluss und zusätzlichen Erwähnungen. Dabei spielt es keine große Rolle, ob der Autor schon lange im Geschäft ist oder ein absoluter Newcomer. Seit der letzten Liste 2014 haben sich elf neue Autoren in die Liste gekämpft.

Platz 1) J.K. Rowling
Die Autorin der Harry Potter-Reihe setzt sich mit Recht an die Spitze. Mit überirdischen Verkaufszahlen ihrer Zaubererromane (Harry Potter und das verwunschene Kind wurde in den ersten 10 Tagen 4,1 Millionen mal verkauft) dominiert sie nach wie vor die literarische Welt. Die kommenden Adaptionen sind eine Mini-Serie ihrer Cormoran Strike-Reihe und Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind.

Platz 2) Stephen King
Auch seine Position dürfte niemanden überraschen. Die Romane des Horror-Altmeisters führten zu großartigen Adaptionen wie The Green Mile, Es, The Shining und viele mehr. Demnächst erwartet viele ungeduldige Fans endlich die Kinoversion von The Dark Tower, zu der es zudem eine unterstützende Serie geben wird.

Platz 3) James Patterson
Patterson schrieb Romane über verschiedenste Genres hinweg (darunter Detektiv-Thriller, Kinderbücher und Romanzen) und seine Romane brachten letztes Jahr rund 95 Millionen Dollar ein. Bei den Adaptionen sieht es mit Filmen wie ...denn zum Küssen sind sie da und Alex Cross eher durchwachsen aus. Aktuell läuft auf CBS die Serie Zoo nach seiner Vorlage.

Platz 4) George R.R. Martin
Nach dem ultimativen Hit der HBO-Adaption seiner Romane in Form der Serie Game of Thrones, an der er stets selbst mitarbeitete, ist ihm ein Platz in den oberen Rängen reserviert.

Platz 5) E.L. James
Für die Fifty Shades of Grey-Autorin sprechen, wenn schon nicht die literarische Relevanz ihrer Werke, dann doch die Zahlen: Der Trailer zur Adaption ihres zweiten Shades of Grey-Romans, Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe, wurde innerhalb eines Tages 114 Millionen Mal angesehen.

Die Top 10 sieht wie folgt aus:

Die gesamte Top 25 könnt ihr euch beim Hollywood Reporter  ansehen.

Wen hättet ihr euch noch auf der Liste der 25 größten Autoren Hollywoods gewünscht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News