?

Scarface ist ein Thriller von Luca Guadagnino.

Als Scarface arbeitet sich Diego Luna in diesem Remake von Brian De Palmas gleichnamigem Gangster-Klassiker vom Einwanderer zum Top-Kriminellen in den USA hoch.

Komplette Handlung und Informationen zu Scarface

Handlung von Scarface
Ein Immigrant (Diego Luna) kommt aus Mexiko in die USA und steigt als Gangster bis ganz nach oben in die Ränge der US-amerikanischen Verbrecher-Syndikate auf.

Hintergrund & Infos zu Scarface
Scarface ist das Remake von Brian De Palmas gleichnamigem Film Scarface (1983), in dem Al Pacino die Hauptrolle gespielt hatte. Schon De Palmas Kriminaldrama war seinerseits eine Neuauflage des Films Narbengesicht (1932) von Howard Hawks mit Paul Muni gewesen. Nachdem in der ersten Version von Scarface der Titelcharakter ein Italiener war, spielte Al Pacino einen Exil-Kubaner. In der Neuauflage durfte sich schließlich ein Mexikaner am Aufstieg um Unterwelt-Boss versuchen.

Ursprungsmaterial aller Verfilmungen ist dabei der Roman Scarface des amerikanischen Autors Armitage Trail, der sein Buch kurz vor seinem Herzinfarkt-Tod 1930 herausbrachte und darin (indirekt, aber zu großen Teilen davon inspiriert) den Aufstieg des Gangsters Al Capone beschrieb, der selbst den Spitznamen Scarface trug. Der Schriftsteller verbrachte große Teile seines Lebens in Chicago und hatte vermeintliche Beziehungen zu sizilianischen Gangs, durch einen Umgang mit denen er Material für seinen Roman sammelte, obwohl er Al Capone nie persönlich begegnete.

Der Film Scarface hatte bis zu seinem Kinostart im Jahr 2018 eine bewegte Produktionsgeschichte durchzustehen: Ursprünglich hatte Pablo Larraín, dann Antoine Fuqua die Regie beim erneuten Remake übernehmen sollen. Zwischenzeitlich gab es sogar Gerüchte von Leonardo DiCaprio als Hauptdarsteller. Beides bestätigte sich jedoch nicht. Zu Beginn hatte der neue Scarface-Film sogar eine Fortsetzung der 1983er Version mit dem Titel Son of Tony werden sollen. Das anfängliche Drehbuch von Paul Attanasio wurde verworfen und schließlich unter anderem von den Coen-Brüdern neu geschrieben. (ES)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Genre
ThrillerKriminalfilmDrama
Tag
Remake

Schaue jetzt Scarface

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Scarface

00
? / 10
1 Nutzer hat diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

69

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

5

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare