Scarface

Scarface


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
-
Community
1 Bewertungen
6 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

mit Diego Luna

Als Scarface arbeitet sich Diego Luna in diesem Remake von Brian De Palmas gleichnamigem Gangster-Klassiker vom Einwanderer zum Top-Kriminellen in den USA hoch.

Handlung von Scarface
Ein Immigrant (Diego Luna) kommt aus Mexiko in die USA und steigt als Gangster bis ganz nach oben in die Ränge der US-amerikanischen Verbrecher-Syndikate auf.

Hintergrund & Infos zu Scarface
Scarface ist das Remake von Brian De Palmas gleichnamigem Film Scarface (1983), in dem Al Pacino die Hauptrolle gespielt hatte. Schon De Palmas Kriminaldrama war seinerseits eine Neuauflage des Films Narbengesicht (1932) von Howard Hawks mit Paul Muni gewesen. Nachdem in der ersten Version von Scarface der Titelcharakter ein Italiener war, spielte Al Pacino einen Exil-Kubaner. In der Neuauflage durfte sich schließlich ein Mexikaner am Aufstieg um Unterwelt-Boss versuchen.

Ursprungsmaterial aller Verfilmungen ist dabei der Roman Scarface des amerikanischen Autors Armitage Trail, der sein Buch kurz vor seinem Herzinfarkt-Tod 1930 herausbrachte und darin (indirekt, aber zu großen Teilen davon inspiriert) den Aufstieg des Gangsters Al Capone beschrieb, der selbst den Spitznamen Scarface trug. Der Schriftsteller verbrachte große Teile seines Lebens in Chicago und hatte vermeintliche Beziehungen zu sizilianischen Gangs, durch einen Umgang mit denen er Material für seinen Roman sammelte, obwohl er Al Capone nie persönlich begegnete.

Der Film Scarface hatte bis zu seinem Kinostart im Jahr 2018 eine bewegte Produktionsgeschichte durchzustehen: Ursprünglich hatte Pablo Larraín, dann Antoine Fuqua die Regie beim erneuten Remake übernehmen sollen. Zwischenzeitlich gab es sogar Gerüchte von Leonardo DiCaprio als Hauptdarsteller. Beides bestätigte sich jedoch nicht. Zu Beginn hatte der neue Scarface-Film sogar eine Fortsetzung der 1983er Version mit dem Titel Son of Tony werden sollen. Das anfängliche Drehbuch von Paul Attanasio wurde verworfen und schließlich unter anderem von den Coen-Brüdern neu geschrieben. (ES)


Cast & Crew zu Scarface

Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Scarface
Genre
Thriller, Kriminalfilm, Drama
Schlagwort
Remake
Verleiher
Universal Pictures International Germany GmbH
Produktionsfirma
Bluegrass Films , Global Produce

0 Kritiken & 5 Kommentare zu Scarface

Ec58a7c9bc2746c6a11081b32772dd9f