The Conjuring 2 erobert USA, Warcraft bleibt konkurrenzlos in Deutschland

13.06.2016 - 09:45 Uhr
WarcraftUniversal
0
0
In den Kino-Charts Nordamerika werden die vorderen Plätzen von drei Neustarts kräftig umgekrempelt, dafür passiert in Deutschland umso weniger. Aufgrund der Fußball-EM gibt es keine nennenswerten Neustarts und damit das umsatzschwächste Wochenende des Jahres.

In Nordamerika starteten vergangenes Wochenende gleich drei für das Box Office nennenswerte Filme, die erwartungsgemäß auch gleich die vorderen drei Ränge der Kino-Charts belegten: Conjuring 2 landete mit 40,35 Millionen US-Dollar nicht nur souverän auf der Eins, sondern schaffte es beinahe, an die 41,8 Millionen seines Vorgängers zu kommen - das ist eine gute Nachricht für Sequels, die dieses Jahr bisher mit Vertretern wie Bad Neighbors 2 und Alice im Spiegelland kaum in die Nähe der Einnahmen ihrer Vorgänger kamen. Auf den Plätzen zwei und drei lieferten sich Warcraft: The Beginning und Die Unfassbaren 2 ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Warcraft hat mit 24,36 Millionen die Nase vorn, was bei 160 Millionen US-Dollar Budget allerdings immer noch eine Enttäuschung ist.

Allerdings kann der Film seine schwache Leistung in Nordamerika mit gigantischen Einnahmen im Rest der Welt kompensieren: In China beispielsweise nahm Warcraft in nur fünf Tagen 156 Millionen Dollar ein. Die Unfassbaren 2 brachte es in Nordamerika auf solide 23 Millionen, auch nicht allzu weit entfernt von den 29,3 Millionen des Startwochenendes des überraschend erfolgreichen ersten Teils. Abgerundet wird die Top Fünf von Teenage Mutant Ninja Turtles 2, dem Spitzenreiter der letzten Woche, mit 14,8 Millionen und X-Men: Apocalypse, der in seiner dritten Woche weitere 10 Millionen US-Dollar einnahm und damit immerhin nicht mehr Schlusslicht im X-Men-Ranking ist: Die bisherigen 136 Millionen reichen, um Wolverine: Weg des Kriegers (132,5 Millionen) hinter sich zu lassen.

In Deutschland wurde währenddessen aus Fußballgründen das schwächste Kinowochenende des Jahres verbucht. Die Verleiher verzichteten darauf, große Filme in die Säle zu bringen und so veränderte sich in den Top Fünf nicht allzu viel: Warcraft behauptete sich zum dritten Mal in Folge auf der Eins, dieses Mal mit 125.000 Besuchern und 1,4 Millionen Euro Umsatz und damit mit insgesamt über einer Million Besuchern. Alice im Spiegelland zählte, ebenfalls in der dritten Woche, 95.000 Besucher und 900.000 Euro Umsatz, gefolgt von Dauerbrenner Angry Birds - Der Film, der mit 80.000 Besuchern und 550.000 Euro im Vergleich zur Vorwoche sogar noch einen Platz raufkletterte. Geschlossen wird die Top Fünf von X-Men: Apocalypse (45.000 Zuschauer; 500.000 Euro) und Money Monster (50.000 Besucher; 400.000 Euro).

Die Top Ten der nordamerikanischen Kinocharts (in US-Dollar):

Quellen: Box Office Mojo , Blickpunkt: Film 

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News