Top 7 der Bodyswitch-Filme

13.10.2011 - 08:50 Uhr
Top 7 der Bodyswitch-Filme
Buena Vista
Top 7 der Bodyswitch-Filme
23
16
Munterer Körpertausch in der Top 7: Egal ob Mann und Frau, Vater und Sohn, Mutter und Tochter – heute ist niemand sicher und niemand kann sich sicher sein, wer er nun eigentlich ist.

Ein Filmthema, das einfach nicht totzukriegen ist, ist eindeutig der Bodyswitch. Schon seit dem gefühlten Beginn der Filmgeschichte werden wir immer wieder mit diesem Thema konfrontiert – manchmal sehr gelungen, manchmal eher weniger. Heute läuft Wie ausgewechselt mit Ryan Reynolds, Jason Bateman, Olivia Wilde und Leslie Mann in den Kinos an, daher dachten wir uns, dass es mal Zeit wird für eine Top 7 mit unseren Lieblingsbodyswitchern.

Platz 7: Zerophilia – Heute er, morgen sie
Taylor Handley spielt Luke, einen Jungen mit einem kleinen Problem: Ein zusätzliches Chromosom verursacht, dass er sein Geschlecht wechselt, sobald er sexuell erregt ist. Die Story allein ist so bizarr, dass wir einfach nicht anders konnten, als unsere aktuelle Auflistung mit diesem Film zu starten.

Platz 6: Ich bin Du
Die 80er waren ein beliebtes Jahrzehnt zum Bodyswitchen. Das zeigt uns unter anderem unser Platz 6 mit dem filmischen Vater-Sohn-Gespann Judge Reinhold und Fred Savage. Vor allem der Satz “Oh mein Gott, ich muss die Pubertät noch einmal durchmachen” erweckt so großes Mitgefühl in uns, dass wir der schrullig-liebevollen Komödie einen sechsten Platz zukommen lassen.

Platz 5: Switch – Die Frau im Manne
Das Universum hat seinen ganz eigenen Humor. Und so kommt es, dass Chauvi Steve Brooks (Perry King) nach seinem Ableben als Frau (Ellen Barkin) zurück auf die Erde geschickt wird, um eine Dosis seiner, äh, ihrer eigenen Medizin zu schlucken. Ellen Barkin überzeugt sowohl als Mann als auch als Frau, daher ein verdienter Platz 5.

Platz 4: Freaky Friday – Ein voll verrückter Freitag & Ein Ganz verrückter Freitag & Annabelles größter Wunsch
Drei Filme, eine Geschichte: Mutter und Tochter wünschen sich das Leben der jeweils anderen und für einen verrückten Freitag wird diese Geschichte erfüllt. Eine Story, die sich so vehement hält und doch mit immer frischen Umsetzungen aufwarten kann, muss natürlich in unsere Top 7.

Platz 3: Im Körper des Feindes
Ernst geht es auf Platz 3 zu, denn Nicolas Cage und John Travolta tauschen zwar eigentlich nicht Körper, aber doch Gesicht und schließlich Leben. Der Actionthriller von John Woo aus dem Jahr 1997 ist heute noch genauso stark wie damals und gehört natürlich auf eine Liste mit dem Thema Bodyswitch.

Platz 2: Big
Herzerwärmend, witzig und, verzeiht mir, großes Familienkino von Penny Marshall mit Tom Hanks ist Big. Ein kleiner Junge wünscht sich, groß zu sein und erwacht am nächsten Morgen als Erwachsener. Schnell stellt er fest, dass das Leben als Großer nicht immer so toll ist, wie er es erwartet hatte. Big ist ein Film, den wir uns immer wieder angucken können und der nie an Herz verliert. Daher hat er sich unseren Platz 2 verdient.

Platz 1: Solo für Zwei
Eine Seele in zwei Körpern ist schon schwer, aber zwei Seelen in einem Körper? Der Horror für alle, die schon mit WGs nicht klarkommen. Diese Komödie von Carl Reiner aus dem Jahr 1984 mit Lily Tomlin und einem grandiosen Steve Martin zeigt den Schauspieler in komödiantischer Bestform, lange bevor eine gewisse gefärbte Raubkatze in seine Filmographie schlich.

Welcher Bodyswitcher ist euer Favorit?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News