Top 7 der modernen Shakespeare-Verfilmungen

23.03.2011 - 08:50 Uhr
Gnomeo und Julia
Walt Disney Studios
Gnomeo und Julia
19
7
Liebe versetzt Zwerge, wie der neue Animationsfilm Gnomeo und Julia beweist. Der Film bediente sich beim großen Meister und Dramatiker der englischen Literatur William Shakespeare. Ein Trick, den bereits andere kannten, zu sehen in unserer Top7!

“Romeo und Julia”, die unsterbliche Liebesgeschichte von William Shakespeare, hat schon viele filmische Interpretationen erfahren. So wurde sie als glitzernde Bollywoodversion mit allerlei Tanzeinlagen verfilmt – Bollywood Queen – als Hollywoodmusical, das mit seiner Filmmusik Filmgeschichte schrieb – West Side Story – und natürlich als neonfarbene Punkversion für die MTV-Generation (William Shakespeares Romeo + Julia). Der Animationsfilm Gnomeo und Julia beweist nun, dass auch Gartenzwerge hinter ihrer Keramikoberfläche ein großes Herz besitzen. Vielleicht sogar groß genug, um Shakespeares zeitlose Tragödie zu einem guten Abschluss zu führen?

In unserer Top 7 der modernsten Shakespeare-Verfilmungen zeigen wir euch andere Vertreter dieser Gattung Film.

7. My Private Idaho – Das Ende der Unschuld
Der im Stil der Nouvelle Vague inszenierte Film von Gus van Sant ist ein beeindruckendes Portrait zweier gestrandeter Existenzen, gespielt von Keanu Reeves und River Phoenix, ganz ohne Voyeurismus und Sensationsgier. Zur liebevoll und unkonventionell erzählten Geschichte trägt die lose Anlehnung an Shakespeares “Heinrich IV.” und “Heinrich V.” bei.

6. Alarm im Weltall
Ein Klassiker des Sci-Fi-Films, der mit seiner Vermischung von Shakespeares “Der Sturm” mit einem futuristischen Setting Neuland betrat und für alle kommenden Verfilmungen den Weg ebnete und gleichzeitig Sci Fi-Geschichte schrieb. Alarm im Weltall inspirierte sowohl Gene Roddenberry als auch George Lucas und trug dazu bei, ihre beiden Sternenepen aus der Taufe zu heben. Nicht zu vergessen Leslie Nielsen, der in einer seiner ersten großen Hollywoodrollen zu bewundern ist!

5. 10 Dinge, die ich an Dir hasse
William Shakespeares Theaterstück “Der Widerspenstigen Zähmung” mal anders: Mit Shakespeare Veteranin Julia Stiles und dem damals noch unbekannten – und vitalen – Heath Ledger in den Hauptrollen, verlegte 10 Dinge, die ich an Dir hasse die literarische Komödie rund um das Thema des Liebesverdiensts auf sympathische und nicht auf den Kopf gefallene Weise in eine US-High School unserer Gegenwart. Ein Film, der mehr ist als “nur” eine Teeniekomödie.

4. Der König der Löwen
Richtig gelesen! Wenn wir die Geschichte von Der König der Löwen genau betrachten, werden die Grundzüge von Shakespeares “Hamlet” ersichtlich: Der König, der von seinem Bruder getötet wird, der wiederum ungeschoren davon kommt. Nachdem dem Prinzen der Geist seines Vaters erscheint, wird er sich seiner Pflicht bewusst und tötet schließlich seinen Onkel. Dazu noch eine Prise Bambi, “Macbeth” und “Richard III.” und der Trickfilmklassiker ist perfekt und der Beweis, dass mit Shakespeare auch Kinder unterhalten werden können.

3. Das Schloss im Spinnwebwald
Das blutige Drama vom Königsmord aus Ehrgeiz ins mittelalterliche Japan transponiert. Aus Macbeth wird Taketoki, Samurai beim Königsgeschlecht der Kumonosu. Selten sahen wir den alten Shakespeare so formvollendet und stilisiert, zwischen machtbesessenem Blutrausch und überwältigender Schönheit. Der Beweis, dass Shakespeares Tragödien eine universelle Kraft innehaben, die auf jede Kultur, Zeit und jedes Milieu anzuwenden ist – Shakespeare der moderne Märchenerzähler.

2. William Shakespeares Romeo + Julia
Die Prunk- und Punkversion von Baz Luhrmann über die beiden verfeindeten Familien, deren Kinder sich hoffnungslos in einander verliebten, schaffte es die antiquierte Ausdrucksweise Shakespeares mit einer ausgeklügelten Videoclipästhetik und pompösem Soundtrack in unsere Gegenwart zu verfrachten. Die Tragödie entfaltet dadurch ihre wahre Wandlungsfähigkeit. Shakespeares Worte verschmolzen mit unserem Zeitgeist und wurden dadurch erneut zu einem Teil unserer Popkultur.

1. West Side Story
Die Mutter aller Musicals zelebriert ohne jeglichen Realitätsanspruch die großen Themen von Liebe und Tod. West Side Story nutzt Shakespeares zeitlose Geschichte rund um Romeo und Julia als Basis für eine ebenso zeitlose und einmalige Symbiose aus Tanz, Gesang und Leonard Bernsteins unvergesslicher Filmmusik. Zurecht ein Klassiker des Films!

Wie sprach der große Schwarzenegger einst: Sein oder Nichtsein? Fallen euch noch andere moderne Shakespeare-Adaptionen ein?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News