River Phoenix

✶ 23.08.1970 | ✝︎ 31.10.1993 | männlich | 69 Fans
Beteiligt an 16 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu River Phoenix

River Jude Bottom, besser bekannt als River Phoenix, zählte in den 80er und 90er Jahren zu den hoffnungsvollsten Schauspielern in Hollywood. 1970 in Oregon als erstes von insgesamt fünf Kindern geboren, wächst Phoenix in einer Hippie-Familie auf. Die alternativen Eltern fördern ihre Kinder vor allem künstlerisch, so zieht es nicht nur River, sondern auch seine Geschwister Joaquin, Rain und Summer ins Showgeschäft.

Im Alter von zehn Jahren kann River Phoenix erste Rollen in Fernsehproduktionen ergattern. Nach einer vielbeachteten Rolle in Explorers – Ein phantastisches Abenteuer, kann der US-Amerikaner 1986 mit Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers seinen Durchbruch feiern. In den folgenden Jahren etabliert sich Phoenix mit Rollen in Little Nikita und Mosquito Coast als einer der gefragtesten Jungstars überhaupt. Für seine Darstellung in Die Flucht ins Ungewisse wird er 1988 sogar mit seiner ersten Oscarnominierung bedacht.

Sein Aufstieg in den Hollywood-Olymp geht scheinbar ungebremst weiter. So bekommt er den Zuschlag für die Rolle des jungen Indiana Jones im dritten Teil der Abenteuer-Reihe. Neben dem Mainstream-Kino (z.B. Sneakers – Die Lautlosen) spielt der US-Amerikaner auch im Independent Film, wie z.B. in Gus Van Sants My Private Idaho – Das Ende der Unschuld. 1993 stirbt River Phoenix an den Folgen eines Drogencocktails im Alter von gerade mal 23 Jahren.

River Phoenix: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

29 Bilder zu River Phoenix

Das könnte dich auch interessieren