Trailer für preisgekröntes Drama Closed Curtain

22.08.2013 - 15:00 Uhr
Closed Curtains
Jafar Panahi Film Productions
Closed Curtains
0
0
Der erste Trailer des autobiografischen Dramas Closed Curtain von Jafar Panahi und Kambuzia Partovi ist online. Der iranische Film beschäftigt sich mit zwei Außenseitern auf der Flucht vor der Polizei und verarbeitet persönliche Erlebnisse des Regisseurs.

Im Februar bekam der iranische Regisseur Jafar Panahi für sein autobiografisches Drama Closed Curtain auf der Berlinale den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch überreicht. Seit dem reisen er und der zweite Regisseur des Films, Kambuzia Partovi, mit ihrem Film von Festival zu Festival. Nun wurde Closed Curtain in die Selektion des Toronto International Film Festival aufgenommen. Zu unserem Glück gibt’s deshalb endlich einen Trailer mit bedachten, schönen und deprimierenden Einstellungen zu sehen, hinterlegt mit melancholischer Klaviermusik.

Mehr: Bewegender Trailer zu Drama The Book Thief

Jafar Panahi verarbeitet in diesem iranischen Drama die Erfahrungen seines Berufsverbots als Filmemacher. Closed Curtain handelt von zwei Menschen auf der Flucht. Der eine ist mit seinem Hund unterwegs, den er laut Gesetz eigentlich gar nicht um sich haben dürfte und die andere nahm an einer illegalen Party am Kaspischen Meer teil. Sie verbarrikadieren sich in einer Villa am Strand mit zugezogenen Vorhängen, misstrauen sich aber gegenseitig und stellen die Aktionen und Lebensweise des anderen in Frage. Immer wieder hören sie die Polizei in der Ferne vorbeiziehen, das Meerrauschen hingegen wirkt beruhigend. Nur selten öffnen sie die Vorhänge oder sich selbst dem jeweils anderen, bevor sie sich wieder in ihre dunkle Ecke zurückziehen, ohne Blick auf die Außenwelt.

In den Hauptrollen sind Maryam Moqadam und Regisseur Kambuzia Partovi als Schriftsteller zu sehen, sowie Jafar Panahi als sich selbst. Panahis Filme Der Kreis und Crimson Gold – Blutrotes Gold wurden beide von der islamischen Regierung im eigenen Land verboten und der Filmemacher im März 2010 ohne Begründung, aber mit sofortiger Wirkung verhaftet und ins Gefängnis gesteckt. Zahlreiche berühmte Filmemacher, Kritiker und Darsteller wie Steven Spielberg, Martin Scorsese und Robert De Niro verlangten wochenlang nach seiner sofortigen Freilassung, die erst ein Monat später erfolgte und in Hausarrest umgewandelt wurde. Der iranische Kulturminister rechtfertigte die von Jafar Panahi damit, dass dieser Filme mit negativem Blick auf das Regime drehen würde.

Wie gefällt euch der Trailer zu Closed Curtain?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News