Was sagen moviepiloten zu... The Wolf of Wall Street

20.01.2014 - 09:30 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Wolf of Wall Street
Universal Pictures
The Wolf of Wall Street
24
9
In Deutschland ist The Wolf of Wall Street eingeschlagen: Etwa eine halbe Millionen Zuschauer sahen sich am Startwochenende den Film an. Ein paar davon waren auch moviepiloten. Wir haben geschaut, was sie über den Film sagen.

Jordan Belfort (Leonardo DiCaprio) weiß schon früh, wo er einmal hin möchte: Er will an die Börse, um das große Geld zu verdienen. Belfort ist ein Alphamännchen: Er gründet mit Donnie Azoff (Jonah Hill) sein eigenes Börsenunternehmen und zieht Menschen das Geld aus der Tasche. Zwischendurch gibt es Drogen, Sex und andere Vergnügungen. Der Aufstieg erfolgt rasch und steil. Aber Belfort fällt tief, denn FBI-Agent Patrick Denham (Kyle Chandler) ist ihm auf den Fersen. Wir haben geschaut, was einige moviepiloten zu The Wolf of Wall Street und damit der fünften Zusammenarbeit von Leonardo DiCaprio und Martin Scorsese zu sagen haben.

Hier die harten Fakten zu The Wolf of Wall Street:
1273 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 8,3
39 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,0
156 Kommentare und 32 Kritiken
99 x Lieblingsfilm und 3 x Hassfilm
2466 x den Film vorgemerkt und 16 x uninteressiert

Hier könnt ihr drei positive Kommentare zu The Wolf of Wall Street lesen:
NewSTARs verteilt 9,5 Punkte an den Film und ist voll des Lobes: “Hier hat Scorsese trotz seines Alters große Arbeit geleistet. Mit den schnellen Cuts, der stimmungsvollen Kamera und dem fetzigen Soundtrack machen die drei Stunden Laufzeit sehr viel Spaß. Zwar hätte die letzte halbe Stunde kürzer sein oder ein einfach ein bisschen mehr Würze bekommen können, was allerdings bei dem ganzen Spaß und abgefangenen Situation im Film nicht besonders schlimm ist.”

Le Samourai hat kurzweilige drei Stunden im Kino verbracht:" Das nennt man dann wohl einen modernen Klassiker. Marty dreht tatsächlich seinen besten Film seit Casino, ist endlich wieder in seinem Genre angekommen, in dem er sich am wohlsten fühlt, in dem er der unangefochtene Meister ist, in dem er sich 180 kurzweilige Minuten lang austobt wie schon lange nicht mehr. Was für ein Meisterwerk!"

Hartigan85 ist von den Schauspielern begeistert: “Was der [Leonardo DiCaprio] hier an Mimik, Gestik und körperlichen Verrenkungen raus haut geht auf keine Kuhhaut, brillant. Auch der immer wieder unterschätzte Jonah Hill kann restlos überzeugen in seiner Rolle des ebenso drogenverseuchten Best Buddy. Leider hat Matthew McConaughey nur eine ziemlich kleine Nebenrolle, doch die hat es wirklich in sich. Ein Feuerwerk an darstellerischer Brillanz, dass er hier in seinen wenigen Minuten Leinwandzeit abfackelt.”

Hier könnt ihr drei negativere Kommentare zu The Wolf of Wall Street lesen:
Als geschmacklos bezeichnet BlueSquirrel den Film: “Ein etwas trostloser Versuch von Scorsese ein Thema auszuschlachten, das ohnehin (zumal in Filmen) große Aufmerksamkeit genießt. Der übliche moralneutrale Stil bewirkt heutzutage nichts mehr und fällt sogar mittlerweile unangenehm zynisch auf.”

Auch Soraly kann The Wolf of Wall Street nicht viel abgewinnen: “Zwar garniert Leonardo DiCaprio als Dauer-Concierge Scorseses die Statik mit roher, energetischer Physiognomik und improvisierter Dysfunktionalität, sein Jordan Belfort bleibt jedoch aufgrund des bedauerlichen Drehbuchkonstrukts eher ein mühsam abgewrungener Lusttropfen denn ein eigentlich charakterisierter Zeitgeist. So ist The Wolf of Wall Street die schizophrene, shakespearesche Tragödie auf das Trugbild des Lebens und ein mächtiger, filmischer Irrtum.”

Beeblebrox sah nur Anekdoten: “Ab einem gewissen Punkt folgt The Wolf of Wall Street mit purer Blindheit den etablierten Mechanismen, labt sich damit einhergehenden in den Konventionen seiner Gattung und kann diesem euphorischem Gangster-Kaleidoskop erschreckenderweise keine neuen Facetten abgewinnen. Stattdessen bestimmt ein selbstreferenzieller Grundtenor ein Gros der übermäßigen Laufzeit.”

Das moviepilot-Fazit zu The Wolf of Wall Street
Der alte Mann hat es immer noch drauf: In der Masse reagieren die moviepiloten sehr, sehr positiv auf The Wolf of Wall Street. Die darstellerische Leistung des Ensembles wird ebenso gelobt wie die Regie von Martin Scorsese. Einige moviepiloten vermissen Tiefe in der Charakterisierung und einen Mehrwert für das Kino. Andere sahen einen meisterhaften Film auf der exzessiven Überholspur, der sehr gut unterhält. Für viele ist sogar ein mäßiger Scorsese immer noch ein großer Film.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News