Watchmen - Das müsst ihr über HBOs Superheldenserie wissen

Watchmen-Poster für den Film von 2009
© Warner Bros.
Watchmen-Poster für den Film von 2009
Moviepilot Team
Lord C Christoph Dederichs
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Hat (fast) alles, was er im Leben wirklich braucht, von Star Trek gelernt. Lässt sich am liebsten von Hitchcock thrillen und von alten Horrorfilmen gruseln.

Update, 22.07.2019: Wir haben den Artikel mit dem ersten langenTrailer aktualisiert.

Mit Watchmen entsteht bei HBO eine Superheldenserie, die auf der gleichnamigen Comic-Miniserie von Alan Moore und Dave Gibbons beruht. Im Gegensatz zum Watchmen-Film von Zack Snyder aus dem Jahre 2009 adaptiert sie allerdings nicht einfach die Handlung der Vorlage.

Erfahrt hier, wie Showrunner Damon Lindelof das Verhältnis von Serie und Comic beschreibt, welche Schauspieler bereits verpflichtet wurden, welche Bilder und Trailer es bisher gibt und wann Watchmen starten soll.

Wann startet die Watchmen-Serie und wo läuft sie?

Einen genauen Starttermin hat die Watchmen-Serie noch nicht, sie soll aber ab Herbst 2019 zu sehen sein. In den USA läuft sie auf HBO, in Deutschland wird sie bei Sky gezeigt werden.

Gibt es schon Trailer?

Zunächst gab es lediglich drei zaghaft animierte Fotos, die ihr oben im Artikel verteilt findet. Sie zeigen allesamt Polizisten mit gelben Masken.

Anfang Mai 2019 veröffentlichte HBO einen ersten Teaser-Trailer, den ihr oben sehen könnt. Weitere Informationen zu im findet ihr hier: Watchmen: Seht den fantastischen ersten Trailer zur HBO-Serie.

Auf der San Diego Comic-Con erschien im Juli 2019 dann der erste lange Trailer:

Worum geht es in der Comic-Vorlage Watchmen?

Die Comic-Miniserie Watchmen von Alan Moore und Dave Gibbons aus dem Jahre 1986/87 spielt in einer alternativen Realität, in der Superhelden verboten sind, sofern sie nicht für die Regierung arbeiten. Die maskierten Vigilanten sind zudem meist Menschen wie du und ich, aber auch mal geisteskranke Psychopathen.

Aber als einer der Superhelden im Ruhestand ermordet wird, machen sich die anderen daran, den Fall aufzuklären. Hintergrund der Reihe, die munter zwischen verschiedenen Zeitebenen und narrativen Formaten wechselt, ist das nukleare Wettrüsten der 1980er Jahre mit der Furcht vor einem Atomkrieg.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Masks Save Lives. #WatchmenHBO

Ein Beitrag geteilt von Watchmen (@watchmen) am

Wie hängt die Watchmen-Serie mit der Comic-Reihe zusammen?

Auf Instagram gab Showrunner Damon Lindelof zu Protokoll, Watchmen werde keine klassische Adaption der Vorlage. Deren zwölf Hefte würden für die Serie nicht "erneuert, nachgemacht, reproduziert oder rebootet", sondern "remixed".

Sie werde auch keine Fortsetzung, allerdings an die Gegebenheiten der heutigen Welt angepasst, anstatt die der 1980er Jahre zu reproduzieren. Das alles sagt zwar nicht aus, was die Watchmen-Serie nun genau sein wird, aber zumindest, was sie nicht sein soll.

Wer spielt mit?

Jeremy Irons wird gerüchteweise einen älteren Adrian Veidt/Ozymandias spielen, den Haupt-Schurken der Comic-Vorlage. Einem Set-Foto zufolge ist er allerdings offiziell tot. Gegenüber Empire verriet Tim Blake Nelson, er werde einen neuen Charakter namens Looking Glass darstellen. Slash Film will erfahren haben, dass Jean Smart eine FBI-Agentin namens Blake spielt, die einen Mord untersucht.

HBO hat bisher offiziell bekannt gegeben, dass die folgenden Darsteller zumindest für die Watchmen-Pilotfolge verpflichtet sind. Sie können, müssen aber nicht in den anschließenden Episoden zu sehen sein.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Hiding in plain sight. #WatchmenHBO

Ein Beitrag geteilt von Watchmen (@watchmen) am

Wer gehört zur Crew?

Wie viele Folgen und Staffeln der Watchemen-Serie sind geplant?

Bisher ist nicht bekannt, wie viele Episoden die 1. Staffel der Serie haben wird, und wie viele Staffeln insgesamt geplant sind.

Was erwartet ihr von der Watchmen-Serie?

Moviepilot Team
Lord C Christoph Dederichs
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Hat (fast) alles, was er im Leben wirklich braucht, von Star Trek gelernt. Lässt sich am liebsten von Hitchcock thrillen und von alten Horrorfilmen gruseln.
Deine Meinung zum Artikel Watchmen - Das müsst ihr über HBOs Superheldenserie wissen
E547b342821c4fb7919ac7c28ad52ca4