Wer ist der Bösewicht in Star Trek 2?

10.07.2012 - 10:40 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Wen spiel ich nur? Benedict Cumberbatch in Sherlock
BBC
Wen spiel ich nur? Benedict Cumberbatch in Sherlock
10
3
Die Spekulationen um die Rolle von Benedict Cumberbatch in der Star Trek-Fortsetzung gehen in eine neue Runde. Die letzte Meldung: Cumberbatch spielt Gary Mitchell aus dem zweiten Pilotfilm der Original-Serie.

Puh, das wird langsam ganz schön kompliziert mit dem Star Trek Into Darkness. Nehmt euch also am besten einen Tee und ein wenig Zeit, um die folgenden verwickelten Spekulationen nachvollziehen zu können.

Klar ist, dass Benedict Cumberbatch in der Fortsetzung zu Star Trek von J.J. Abrams den Part des Bösewichts übernimmt. Ganz und gar nicht klar war hingegen, um welchen Übeltäter aus der an Bösewichten nicht armen Star Trek-Historie es sich handeln wird. SFX meint nun, Licht in die Angelegenheit gebracht zu haben. Auf einer Presseveranstaltung zu Dredd hätte Karl Urban, der in den Star Trek-Neuverfilmungen Doktor McCoy spielt, folgendes über Benedict Cumberbatch gesagt: “Er ist beeindruckend, er ist eine tolle Ergänzung, und ich glaube, sein Gary Mitchell wird beispielgebend sein.”

Für alle Uneingeweihten: Gary Mitchell ist ein Charakter aus der ersten Folge der originalen Star Trek-Serie. Mitchell ist mit Captain Kirk befreundet, seit dieser auf der Sternenflotten-Akademie sein Dozent war. In der Folge “Where No Man Has Gone Before” entwickelt Mitchell jedoch übermenschliche Kräfte und wird von Kirk schließlich auf Delta Vega ausgesetzt, um die Crew nicht zu gefährden. Nach einem Kampf mit Kirk wird Mitchell getötet.

Gegen den Wahrheitsgehalt von Urbans Aussage spricht allerdings ein Statement von Drehbuchautor Roberto Orci. Der sagte in einem Radiointerview, Mitchell sei einer von fünf Charakteren, die garantiert nicht im Film auftauchen werden. Die anderen wären Charlie X, Ruk, Janice Rand und die Borg. Aber schon Ende 2010 gab es Aussagen einer Quelle, Mitchell wäre aus einer Gruppe von fünf anderen Kandidaten (neben Mitchell Harry Mudd, Trelane, die Talosianer und Horta) der wahrscheinlichste. Klar scheint nur, dass Benedict Cumberbatch definitiv nicht Khan spielen wird, wie lange vermutet wurde. Das bestätigte auch Simon Pegg vor einer Weile (wir berichteten), der abermals als Scotty mit dabei sein wird.

Und schließlich sind da ja auch noch die ersten Fotos vom Set (wir berichteten), in denen Cumberbatch eine Art Sternenflottenuniform zu tragen scheint, was sich ebenfalls gut mit Gary Mitchell vertragen würde.

An weiteren Spekulationen, wie der Rolle Mitchells in den Comics zur neuen Timeline, oder der Namensähnlichkeit von Gary Mitchell zu Gary Seven und dessen Verbindung zu Khan beteiligen wir uns erst einmal nicht.

Was mein ihr: Können wir den Aussagen trauen? Wollt ihr überhaupt Gary Mitchell sehen

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News