Wer ist eigentlich ... Greta Gerwig?

24.03.2010 - 10:42 Uhr
Greta Gerwig als Florence Marr in Greenberg
Tobis
Greta Gerwig als Florence Marr in Greenberg
1
3
Greta Gerwig ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin – und eine bekannte Vertreterin des Independent-Films ist. Doch bei uns kennt sie kaum einer. Wir stellen euch das Multi-Talent hier etwas genauer vor.

Greta Gerwig ist auf dem besten Weg, einer der jungen Stars am Himmel über Hollywoods zu werden – bei uns jedoch noch völlig unbekannt. In Greenberg, dem neuesten Film von Noah Baumbach übernimmt sie nun die weibliche Hauptrolle (für diesen Film könnt ihr übrigens im Tobis Filmclub noch kostenlose Previewtickets buchen!). Aber obwohl die 26-jährige Schauspielerin keinesfalls ein unbeschriebenes Blatt in der Filmwelt ist, dürfte sie wohl auch den meisten ihrer Landsmänner noch kein Begriff sein. Allenfalls denjenigen, die wie Gerwig Anhänger der Mumblecore-Bewegung in den USA sind.

Mumblecore? Auch wir mussten das natürlich nachschlagen: Als Mumblecore wird eine amerikanische Independentfilm-Bewegung benannt, die 2002 ins Leben gerufen wurde. Sie zeichnet sich durch “Ultra-Low-Budget”-Produktionen aus, engagiert in der Regel nur Laienschauspielern und inszeniert nach improvisierten Drehbüchern.

Und wer ist nun Greta Gerwig?

Greta Gerwig wurde 1984 im kalifornischen Sacramento geboren. Sie studierte am Barnard College Englisch und Philosophie. Ursprünglich hatte sie vor, Dramaturgin zu werden. Dieser Wunsch wurde (leider) begraben, als sie für den Film LOL von Joe Swanberg gecastet wurde. Durch LOL errang sie bereits erste Aufmerksamkeit, aber erst im nachfolgenden Jahr gelang ihr der Durchbruch mit dem Independentfilm mit Hannah Takes the Stairs. Hier verkörpert sie die junge Hannah, einer frische College-Absolventin, die Gefühle für ihre zwei Vorgesetzten hegt.

Greta Gerwig freundete sich schnell mit Regisseur Joe Swanberg an, nach dem Dreh von LOL und Hannah Takes the Stairs entstand eine kreative Partnerschaft zwischen beiden. Durch Joe Swanberg erhielt Greta Gerwig auch Zutritt zur Mumblecore-Bewegung. Mit ihrem Engagement und ihren Leistungen in den Filmen der Filminitiative wurde sie schnell zur First Lady von Mumblecore.

In Greenberg hat Greta Gerwig nun ihren ersten Auftritt in einem “mainstreamigeren” Film neben Ben Stiller. Greenberg wurde von Noah Baumbach gedreht und wird am 1. April 2010 in den deutschen Kinos anlaufen. Im Tobis Filmclub könnt ihr wie gesagt noch Tickets für die Previews am 29. März 2010 ergattern!

Greta Gerwigs neuer Film Greenberg

In Greenberg geht es um den Loser Roger Greenberg (Ben Stiller), der gerade frisch aus einer Nervenklink kommt und bei seinem erfolgreichen Bruder in L.A. housesitten soll. Während Roger in L.A. ist, besucht er seine alten Freunde, diese sind aber in seinen Augen viel zu spießig geworden. Nur die junge Florence (Greta Gerwig), die Assistentin von Rogers Bruder, ist ein Lichtblick. Florence versprüht Frische und Freude, der sich Roger keinesfalls entziehen kann und so verbringt er die meiste Zeit mit ihr. Aber auch Florence hat, genau wie Roger, keinen Plan, was sie aus ihrem Leben machen soll. Beide sind das perfekte Chaos-Duo – es passiert eine emotionale Katastrophe nach der anderen.

Schaut euch Greta Gerwig im Trailer zu Greenberg an:

Greenberg mit Ben Stiller läuft bei uns ab dem 1. April im Kino. Mehr Informationen dazu und die Preview-Aktion findest du im Tobis Filmclub.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News