Wim Wenders beim Festival Cannes ausgezeichnet

24.05.2014 - 10:37 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Wim Wenders und Sebastião Salgado
Le Pacte
Wim Wenders und Sebastião Salgado
6
3
Für seinen Dokumentarfilm The Salt of the Earth wurde Wim Wenders beim Filmfestival in Cannes mit dem Spezialpreis der Sektion Un Certain Regard ausgezeichnet.

Der deutsche Regisseur Wim Wenders wurde für seinen Film Das Salz der Erde beim Filmfestival Cannes mit dem Spezialpreis der Sektion “Un Certain Regard” ausgezeichnet. Der Hauptpreis dieser Sektion ging an den ungarischen Beitrag Underdog von Kornél Mundruczó.

The Salt of the Earth ist ein dokumentarisches Porträt über den brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado. Während der letzten 40 Jahre hat der Fotograf Sebastião Salgado die Kontinente bereist und die Menschheit im Wandel abgelichtet. Er war Zeuge vieler großer Ereignisse der jüngeren Geschichte, und nun begibt er sich auf eine Entdeckungsreise in unberührte Territorien. Wim Wenders hatte den Film gemeinsam mit Salgados Sohn Juliano gedreht.

Die Kritiken zeigten sich ebenfalls begeistert von der Dokumentation. So schreibt etwa Josef Lederle im film-dienst: “Mit großer Sensibilität, filmisch souverän und frisch, entfaltet Wenders’ Annähern chronologisch das Leben des Fotografen als eine Art tiefempfundener Hommage. … Bisweilen schlägt das emotionale Pendel von The Salt of the Earth vielleicht zu weit aus, in beide Richtungen, doch die Ergriffenheit, die von diesem Film ausgeht, hat ihren Grund: in den Bildern Salgados und dem, wovon sie Zeugnis geben. Diesem Film wünscht man so viele Zuschauer wie eben möglich!”

Wim Wenders hat schon mehrfach mit seinen Dokumentationen Erfolge gefeiert, unter anderem mit Buena Vista Social Club und Pina. Bei Filmfestival Cannes gewann er bereits die Goldene Palme 1984 mit Paris, Texas.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News