Watchmen – Die Wächter, der neue Film des Regisseurs mit dem klingenden Namen Zack Snyder, der eigentlich auch einem smarten Comic-Bösewicht gehören könnte, startet am 05. März in den Kinos. Nach dem Remake Dawn of the Dead und dem Sparta-Gemetzel 300 nach dem gleichnamigen Comic von Frank Miller ist Watchmen erst sein dritter Kinofilm.
Auch Watchmen – Die Wächter ist wieder eine Comicverfilmung. Es geht im Film wie in der Vorlage um ein fiktives Amerika, in dem Superhelden existieren, aber nicht mehr offiziell arbeiten dürfen, bis einer von ihnen umgebracht wird und sich die Restlichen erneut formieren, um das Rätsel um seinen Tod zu lösen. Dabei kommen sie einer Verschwörung auf die Spur, die die ganze Menschheit bedroht. Sie sehen sich wieder in der Pflicht, über die Menschen zu wachen. Die Frage, die sich die Vorlage wie der Film stellt: Und wer wacht über die Wächter? Watchmen ist ein Comic epischen Ausmaßes; der einzige Comic, der es in die Top 100 der wichtigsten englischsprachigen Romane seit 1923 der US-Zeitschrift TIMES geschafft hat. “Für mich ist Watchmen – Die Wächter ein Meilenstein; es war wirklich eine Ehre, bei diesem Film Regie zu führen”, sagt der Regisseur zu seinem dritten Film.
Die Liste seiner zukünftigen Projekte ist beinahe doppelt so lang wie die, die er bereits realisiert hat. Neben einem Prequel/Sequel zu 300 wird er wohl Regie in einem Remake zum Comic-Klassiker Heavy Metal führen und Army of the Dead drehen, den Nachfolger zu seinem erfolgreichen Regiedebüt im Jahre 2004. Außerdem plant er die Verfilmung des Comics Cobalt 60 sowie The Last Photograph, der ausnahmsweise nicht auf einem Comic basiert, sondern auf einer Idee von Snyder selbst. Abgesehen von seinen Zukunftsplänen arbeitet der Regisseur im Moment an The Guardians of Ga’Hoole, einer Verfilmung der erfolgreichen Kinderbuchreihe von Kathryn Lasky. Im Herbst diesen Jahres wird Snyder mit dem Dreh zu Sucker Punch beginnen, in dem es um eine Frau gehen soll, die in den 1960er Jahren in ein Irrenhaus eingeliefert wird und sich in phantastischen Episoden ihre Flucht ausmalt. Im Vergleich zu dem, was Zack Snyder bisher so gedreht hat, fällt dieses Projekt aus der Reihe. Er selbst scherzt und behauptet, es sei merkwürdig einen Film mit einem komplett weiblichen Cast zu drehen, nachdem jeder seiner vorhergehenden Filme vor(halb-)nackten Männern zu strotzen scheint.
Was er selbst im Interview zu sagen hat, seht ihr hier: