Avan Jogia

✶ 09.02.1992 | männlich | 11 Fans
Beteiligt an 19 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Avan Jogia

Avan Jogia wurde am 9. Februar 1992 als Avan Tudor Jogia in Vancouver, British Columbia, Kanada geboren. Sein Vater stammt aus Indien, ist aber in London geboren und aufgewachsen. Über englische, deutsche und irische Wurzel verfügt seine Mutter. Zur Familie gehören noch ein ältere Brüder und eine jüngere Schwester. Seine Jugend verbrachte Avan Jogia vorrangig in Kanada, Deutschland und England.

Schon während seiner Schulausbildung entschloss er sich, Schauspieler zu werden. Sein musisches Talent half dabei, denn Avan Jogia spielt Klavier, Gitarre und Akkordeon. Er brach die Schule ab und zog nach Kalifornien, um seinen Traum zu verwirklichen. Erste Auftritte vor der Kamera absolvierte er 2006. Er übernahm die Rolle des Danny Araujo in dem Fernsehfilm A Girl Like Me: The Gwen Araujo Story. Danach folgten Engagements vorrangig in TV-Filmen und Serien.

TV-Star als König Tutanchamun

Von 2009 bis 2010 trat Avan Jogia in einer wiederkehrenden Rolle in der Fernsehserie Caprica, einem Spin-off von Battlestar Galactica auf. Er war auch in Victorious sowie dem Nachfolger iCarly: Party mit Victorious zu sehen.

Aufmerksamkeit erregte er in der von Spike TV produzierten Mini-Serie Tut - Der größte Pharao aller Zeiten. Hier übernahm er eine der Hauptrollen und spielte König Tutanchamun. Die Serie brachte es auf 2 Staffeln. In der Mystery-Thriller-Serie Twisted übernahm er ebenfalls eine Hauptrolle und wurde für seine Darstellung zweimal für den Teen Choice Awards nominiert. Allerdings kam die Serie über eine erste Staffel nicht hinaus.

Auch auf der Kinoleinwand war Avan Jogia zu sehen, unter anderem gehörte er zum Ensemble der Filme The Drowning, Kill the King und The Year of Spectacular Men. Daneben sind es immer wieder Serien, die die Karriere des Schauspielers befördern. Er übernahm eine Hauptrolle in der Fantasy-Horror-Serie Ghost Wars sowie in der Coming-of-Age-Komödie Now Apocalypse. Einen seiner wichtigsten Auftritte hatte er in Zombieland 2: Doppelt hält besser, wo er Berkeley spielt. (iw)

Bekannt für

19 Filme & 7 Serien mit Avan Jogia

7.1
Serie
Twisted
USA | 2013 - 2014
5.4
Serie
Ghost Wars
USA | 2017 - 2018
5.4
Serie
Now Apocalypse
USA | 2019
6.2
Film
Shaft
USA | 2019
6.9
Serie
Victorious
USA | 2010 - 2013
6.5
Film
Rags
USA | 2012
4.3
Film
The Drowning
USA | 2016
6.2
Film
New York Saints
USA | 2015

Avan Jogia: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

20 Bilder zu Avan Jogia