Barkhad Abdi

männlich | 19 Fans
Beteiligt an 12 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Barkhad Abdi

Barkhad Abdi ist ein somalischer Schauspieler, der in der Rolle des Piraten-Anführers Muse im auf wahren Begebenheiten beruhenden Schiffs-Enführungs-Actionthriller Captain Phillips von Paul Greengrass Bekanntheit erlangte.

Der in Mogadishu geborene Barkhad Abdi flüchtete mit sieben Jahren mit seiner Familie aus seinem vom Bürgerkrieg gebeutelten Heimatland Somalia und ging in den Jemen. Als er 14 war, wanderten er und seine Familie in die Vereinigten Staaten ein und lebten fortan in Minneapolis im amerikanischen Minnesota.

Als Barkhad Abdi für die Rolle des Piraten Muse in Captain Phillips entdeckt wurde, arbeitete er als Chauffeur. Bis dahin hatte er weder Schauspielerfahrung, noch hatte er je den Gedanken gehegt, einst ins Filmgewerbe einzusteigen. Dennoch erhielt er für diese, seine erste, Rolle an der Seite von Tom Hanks 2014 sogleich eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller.

Bekannt für

12 Filme & 2 Serien mit Barkhad Abdi

6.4
Film
Erpressung
USA | 2017
7.7
Film
Blade Runner 2049
Großbritannien | 2017
6.8
Film
Good Time
USA | 2017
7.6
Film
Captain Phillips
USA | 2013
6.9
Film
Eye in the Sky
Großbritannien | 2015
5.5
Film
Dating Queen
USA | 2015
6.6
Serie
Castle Rock
USA | 2018 - 2019
?
Film
Tyson’s Run
USA | 2021

Zusammengearbeitet mit

Barkhad Abdi arbeitet oft zusammen mit

Barkhad Abdi: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

16 Bilder zu Barkhad Abdi