Barkhad Abdi

Beteiligt an 11 Filmen (als Schauspieler/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Barkhad Abdi
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 15

Barkhad Abdi ist ein somalischer Schauspieler, der in der Rolle des Piraten-Anführers Muse im auf wahren Begebenheiten beruhenden Schiffs-Enführungs-Actionthriller Captain Phillips von Paul Greengrass Bekanntheit erlangte.

Der in Mogadishu geborene Barkhad Abdi flüchtete mit sieben Jahren mit seiner Familie aus seinem vom Bürgerkrieg gebeutelten Heimatland Somalia und ging in den Jemen. Als er 14 war, wanderten er und seine Familie in die Vereinigten Staaten ein und lebten fortan in Minneapolis im amerikanischen Minnesota.

Als Barkhad Abdi für die Rolle des Piraten Muse in Captain Phillips entdeckt wurde, arbeitete er als Chauffeur. Bis dahin hatte er weder Schauspielerfahrung, noch hatte er je den Gedanken gehegt, einst ins Filmgewerbe einzusteigen. Dennoch erhielt er für diese, seine erste, Rolle an der Seite von Tom Hanks 2014 sogleich eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller.

Barkhad Abdi ist bekannt durch

Blade Runner 2049 Blade Runner 2049 Großbritannien/USA/Kanada · 2017
Erpressung Erpressung USA · 2017
Captain Phillips Captain Phillips USA · 2013
Good Time Good Time USA/Luxemburg · 2017
Eye in the Sky Eye in the Sky Großbritannien · 2015

Komplette Filmographie

News

die Barkhad Abdi erwähnen
Barkhad Abdi/Natalie Portman/Bria Vinaite/Anna Paquin/Edward Norton
Veröffentlicht

Diese 12 Schauspieler lieferten bei ihrem Debüt ganz großes Kino ab

Im aktuellen Kinofilm The Florida Project beeindruckt neben Willem Dafoe gleich eine ganze Reihe Schauspiel-Debütanten. Zu diesem Anlass präsentieren wir euch 12 weitere beeindruckende Erstlingsrollen. Mehr

Robert Pattinson in Good Time
Veröffentlicht

Good Time - Robert Pattinson hetzt durch neongeschwängerten deutschen Trailer

Good Time mit Robert Pattinson gehörte zu den besten Filmen beim Festival in Cannes. Schaut euch den deutschen Trailer für das rasante Heist-Drama an. Mehr

Erpressung
Veröffentlicht

Erpressung - Intensiver Karibik-Thriller jetzt auf DVD und Blu-ray

Was als traumhafter Sommerurlaub anfing, schwenkt in einen Alptraum um, als eine Kleinfamilie auf einer Insel strandet und dort zu sterben droht. In Erpressung muss ein Familienvater erleben, was es bedeutet, gegen den Rest der Welt zu kämpfen. Mehr

Robert Pattinson in Good Time
Veröffentlicht

Good Time - Robert Pattinson rettet den Wettbewerb von Cannes

In Sachen Energielevel fegt Good Time den Wettbewerb von Cannes 2017 aus dem Kino. Robert Pattinson trägt den unerbittlichen Thriller und kann sich Hoffnungen auf den Preis als Bester Darsteller machen. Mehr

Alle 14 News

Kommentare zu Barkhad Abdi