Brian Dennehy

✶ 09.07.1940 | ✝︎ 15.04.2020 | männlich | 18 Fans
Beteiligt an 89 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Brian Dennehy

Brian Dennehy ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der besonders in den 1980er Jahren in einigen prägnanten Nebenrollen auf sich aufmerksam machen konnte. Er spielte beispielsweise als Sheriff den Widersacher von Sylvester Stallone im Actiondrama Rambo (1982).

Leben und Werk

Brian Dennehy gab 1977 neben Diane Keaton im Psychodrama Auf der Suche nach Mr. Goodbar sein Debüt auf der Leinwand und hatte später größere Rollen in so unterschiedlichen Filmen wie dem Thriller Gorky Park (1983) mit Lee Marvin und William Hurt oder dem Western Silverado (1985) mit Kevin Costner.

Eine seiner wenigen Hauptrollen spielte Brian Dennehy als Architekt Stourley Kracklite in Der Bauch des Architekten (1987) von Peter Greenaway und erntete viel Lob von der Kritik. Es folgten Rollen in der Komödie Staatsanwälte küßt man nicht (1987) mit Robert Redford und dem Thriller Aus Mangel an Beweisen (1990) mit Harrison Ford.

Nachdem die Rollenangebote an Qualität nachließen, wandte sich Brian Dennehy dem Theater zu und spielt seit 1995 erfolgreich auf der Bühne. Für seine Hauptrolle in Tod eines Handlungsreisenden am Lyric Theatre in London erhielt der Schauspieler 2005 einen Laurence Olivier Award.

Bekannt für

89 Filme & 6 Serien mit Brian Dennehy

Brian Dennehy: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

19 Bilder zu Brian Dennehy

News

2 News-Artikel, die Brian Dennehy erwähnen

Das könnte dich auch interessieren