7.4

25 Stunden

Kinostart: 15.05.2003 | USA (2002) | Drama, Gerechtigkeitsdrama | 134 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The 25th Hour

25 Stunden ist ein Drama aus dem Jahr 2002 von Spike Lee mit Edward Norton und Brian Cox.

In Spike Lees 25 Stunden bleibt Edward Norton als ehemaliger New Yorker Drogendealer nur ein Tag vor seiner langjährigen Gefängnisstrafe, um sein Leben in Ordnung zu bringen.

Aktueller Trailer zu 25 Stunden

Komplette Handlung und Informationen zu 25 Stunden

Handlung von 25 Stunden
Nachdem er bei der Polizei für vergangene Taten verraten wurde, bleiben dem ehemaligen Drogendealer Montgomery Brogan (Edward Norton) nur noch 25 Stunden, bevor er eine auf sieben Jahre angesetzte Haftstrafe antreten muss. Er nutzt diesen letzten Tag, um diverse Angelegenheiten zu klären: Er nimmt Abschied von seinen Freunden, dem Wall-Street-Broker Frank (Barry Pepper) und dem Lehrer Jacob (Philip Seymour Hoffman), von seiner Freundin Naturelle (Rosario Dawson) und von seinem Vater (Brian Cox). Gleichzeitig will er die Person finden, die ihn verraten hat und die ihm alles genommen hat, aber die Zeit läuft.

Hintergrung & Infos zu 25 Stunden
25 Stunden von Regisseur Spike Lee (Do the Right Thing) ist der erste Film, der in New York nach den Anschlägen auf das World Trade Center am 11. September 2001 gedreht wurde. Jene Anschläge werden im Film auch thematisiert. Die Hauptrolle wird von Edward Norton (Fight Club, American History X) verkörpert. In den Nebenrollen sind Philip Seymour Hoffman (Capote), Barry Pepper (The Green Mile), Rosario Dawson (Sin City), Anna Paquin (Das Piano) und Brian Cox (Rushmore) zu sehen.

Der Film feierte seine Premiere auf der Berlinale 2002 und wurde für den Goldenen Bären nominiert. Die Musik von Terence Blanchard wurde außerdem für den Golden Globe in der Kategorie Beste Musik nominiert. (JCJ)

Schaue jetzt 25 Stunden

Cast & Crew

Bestzung & Crew von 25 Stunden

Cast
Crew
Montys Vater
Frank Slattery
Naturelle Rosario
Mary D'Annunzio
Kostya Novotny
Onkel Nikolai

2 Videos und 9 Bilder zu 25 Stunden

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu 25 Stunden

7.4 / 10
3.596 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
80

Nutzer sagen

Lieblings-Film

11

Nutzer sagen

Hass-Film

622

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

83

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare