Christoph Letkowski

Beteiligt an 56 Filmen (als Schauspieler/in und Lied) und 15 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Christoph Letkowski
Geburtstag: 16. Juni 1982
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 16

Biografie von Christoph Letkowski

Christoph Letkowski ist ein deutscher Schauspieler und Musiker, der bereits in zahlreichen deutschen TV- und Kinoproduktionen zu sehen war. Neben der Schauspielerei hat er mit seiner Band Von Eden außerdem zwei Singles und ein Album veröffentlicht. Sein Song Land in Sicht war Teil des Soundtracks der Bestseller-Verfilmung Feuchtgebiete, in dem er die männliche Hauptrolle an der Seite von Carla Juri spielte.

Der am 16.06.1982 in Halle geborene Christoph Letkowski wuchs in Groß Börnecke auf und studierte nach abgeschlossenem Abitur und anschließendem Wehrdienst Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Im Rahmen der Ausbildung sammelte er bereits Erfahrung auf der Theaterbühne, was ihn 2006 zu einem Festengagement am GRIPS Theater in Berlin brachte. Dort spielte er unter anderem in dem berühmten Berlin-Musical Linie 1 mit, bevor es ihn an die Volksbühne zog.

Christoph Letkowskis in der deutschen TV- und Filmlandschaft

Mit dem Abschluss der Schauspiel-Ausbildung und dem Umzug nach Berlin, begann Christoph Letkowski auch vor der Kamera zu arbeiten. Vorerst in kleineren Filmproduktionen und ein paar Folgen Gute Zeiten, schlechte Zeiten zu sehen, hatte er 2010 seinen ersten Tatort-Auftritt im Tatort: Borowski und eine Frage von reinem Geschmack. Seitdem ist er in zahlreichen deutschen TV-Kriminalfilmen zu entdecken. Seine bekannteste Kinoproduktion bleibt vorerst die kontroverse Roman-Verfilmung Feuchtgebiete, wo er den Krankenpfleger Robin spielte.

Auch abseits der Schauspielerei lebt sich Christoph Letkowski künstlerisch aus. So sprach er beispielsweise Hörspielfassungen zum Jugendroman Auerhaus von Bov Bjerg ein. Als Musiker steht er mit seiner Band Von Eden als Sänger und Gitarrist auf der Bühne und konnte sich in der Kollaboration mit anderen Musikern sogar schon hinter der Kamera beweisen. 2018 führte Christoph Letkowski zum Beispiel Regie bei dem Musikvideo der Punk-Band Feine Sahne Fischfilet zu ihrem Song Niemand wie ihr. (HZ)

Christoph Letkowski ist bekannt für

Feuchtgebiete Feuchtgebiete Deutschland · 2013
Die Reste meines Lebens Die Reste meines Lebens Deutschland · 2016
Die Vierhändige Die Vierhändige Deutschland · 2017
Fucking Berlin Fucking Berlin Deutschland · 2016
Tatort: Zorn Gottes Tatort: Zorn Gottes Deutschland · 2016

Komplette Filmographie

News

die Christoph Letkowski erwähnen
Fühlt sich als Mängelexemplar: Claudia Eisinger
Veröffentlicht

Mängelexemplar - Erster Trailer zur Sarah Kuttner-Verfilmung

Mängelexemplar ist der Titel des Debütromans von Sarah Kuttner, dessen Verfilmung mit Claudia Eisinger in die Kinos kommt. Einen Eindruck davon vermittelt der erste Trailer. Mehr

Tatort - Brüder
Veröffentlicht

Tatort - Brüder oder einmal Nidal, immer Nidal?

Vage mit Brüder betitelt ist der neue Tatort aus Bremen, der sich dem organisierten Verbrechen und dessen Druckmitteln annimmt. Heraus kommt einer der besseren Fälle des Duos, der seiner komplexen Thematik allerdings nicht gerecht wird. Mehr

Feuchtgebiete
Veröffentlicht

Zwischen Sperma & Ekel im Feuchtgebiete Making Of

Feuchtgebiete läuft derweil erfolgreich in den deutschen Kinos und spaltet wie erwartet die Gemüter. Wir haben hier ein Making Of-Video für euch, in dem unter anderem die Autorin Charlotte Roche zu Wort kommt. Mehr

Feuchtgebiete
Veröffentlicht

Was sagen die Kritiker zu...Feuchtgebiete

Kaum ein deutscher Film polarisiert so wie Feuchtgebiete. Das Buch sorgte wochenlang für Schlagzeilen und ging weg wie warme Semmeln. Ob der Film genauso provokativ ist, könnt ihr ab morgen im Kino sehen. Wir haben uns die Kritiker-Meinungen angeguckt. Mehr

Alle 13 News

Kommentare zu Christoph Letkowski

Ab 29. Oktober im Kino!Zombie - Dawn of the Dead
099acd7e35db4dfb854788d4831146ca