Craig Parker

✶ 12.11.1970 | männlich | 27 Fans
Beteiligt an 7 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Craig Parker

Craig Parker ist ein neuseeländischer Schauspieler. Bekannt ist er unter anderem aus Der Herr der Ringe: Die Gefährten und Underworld: Aufstand der Lykaner. Craig Parker wurde am 12. November 1970 in Suva auf Fiji geboren, zog aber bereits als Kind mit seinen Eltern nach Neuseeland.

Craig Parker begann seine Karriere als Schauspieler in diversen TV-Serien, wie zum Beispiel Xena. 1993 spielte er in der Miniserie Stephen King: Das Monstrum – Tommyknockers mit. Der erste Langspielfim an dem er mitwirkte war Die Kriegerin von 1998. Seiner Arbeit als Sprecher verdankte er es wohl, dass er Peter Jackson kennen lernen durfte. Parker arbeitete ebenfalls für das neuseeländische Radio mit einer regelmäßigen Sendung. Womöglich lernte er hier den neuseeländischen Regisseur Jackson kennen. Durch diese Begegnung kamen seine zwei bekanntesten Filmauftritte zustande, als Haldir in Der Herr der Ringe: Die Gefährten und Der Herr der Ringe: Die zwei Türme.
Es folgten Rollen in dem Vampirfilm Underworld: Aufstand der Lykaner, ein Stammplatz in der Besetzung der TV-Serie Spartacus, sowie von 2008 bis 2010 eine Nebenrolle in der TV-Serie Legend of the Seeker – Das Schwert der Wahrheit. (MS)

Bekannt für

7 Filme & 4 Serien mit Craig Parker

Craig Parker: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 3 Bilder zu Craig Parker