Elizabeth Marvel

Beteiligt an 22 Filmen (als Schauspieler/in) und 18 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Elizabeth Marvel
Geburtstag: 27. November 1969
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 3

Biografie von Elizabeth Marvel

Elizabeth Marvel wurde am 27. November 1969 in Orange County, Kalifornien geboren. Aufgewachsen ist sie in Mohnton, Pennsylvania. Schon früh interessierte sie sich für die Schauspielerei und lernte unter anderem an der Interlochen Arts Academy und der Juilliard School. Seit Beginn der 1990er Jahre steht sie auf diversen Theaterbühnen, vorrangig in off-Broadway-Produktionen.

Seit 1998 ist Elizabeth Marvel auch als Film- und Fernsehschauspielerin tätig. Größere Aufmerksamkeit erregte die Darstellerin durch ihre Teilnahme an der CBS-Serie The District - Einsatz in Washington. In vier Staffeln war sie in der Rolle von Nancy Parras zu sehen. Im Serienbereich machte sie sich einen Namen. So spielte sie eine Vielzahl von ständigen und Gastrollen in Serie wie Lights Out, Law & Order: New York, Nurse Jackie, Person of Interest, 30 Rock, Good Wife und The Newsroom.

Arbeiten mit den Coen-Brüdern

Zudem arbeitet sie mit dem Coen-Brüdern für die große Leinwand zusammen, so als erwachsene Mattie Ross in dem Western True Grit sowie in Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?. Außerdem spielte sie Rollen in den international erfolgreichen Filmen Das Bourne Vermächtnis und Hyde Park am Hudson.

In der Netflix-Serie House of Cards verkörpert sie seit 2014 die Rolle des United States Solicitor General Heather Dunbar. 2017 übernahm die Schauspielerin in der 6. Staffel der erfolgreichen HBO-Serie Homeland über eine Spionin die Rolle der US-Präsidentin Elizabeth Keane. Im Oktober 2019 wurde bekannt, dass Elizabeth Marvel für die MCU-Serie Marvel's Helstrom engagiert wurde, die für Disney+ produziert wird. Sie übernimmt die Rolle der Victoria Helstrom, der Mutter der beiden Hauptfiguren, die seit 20 Jahren in einer Psychiatrie eingesperrt ist.

Familie und Privates

Elizabeth Marvel ist mit ihrem Schauspielkollegen Bill Camp verheiratet. Sie schlossen die Ehe 2004. Gemeinsam haben sie einen Sohn, der 2007 geboren wurde. (iw)

Elizabeth Marvel ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Elizabeth Marvel erwähnen
Marvel-Logo
Veröffentlicht

Jetzt steht der Cast der nächsten großen Marvel-Serie fest

Neben den neuen MCU-Serien auf Disney+ wird es auch weiterhin "klassische" Marvel-Serien geben. Eine davon hört auf den Titel Helstrom. Nun wurde der Cast verkündet. Mehr

Unbelievable
Veröffentlicht

Netflix-Serie Unbelievable: Unglaublich hart, aber auch unglaublich wichtig

Unbelievable ist eine Netflix-Miniserie mit Vergewaltigungs-Thematik. Sie will einen wichtigen Wandel bewirken und lässt ihre Hauptdarstellerinnen glänzen. Mehr

Homeland
Veröffentlicht

Homeland - Carrie wird abtrünnig im ersten Trailer für Staffel 7

Showtime hat den offiziellen Trailer für die 7. Staffel ihrer  emmygekrönten Serie Homeland veröffentlicht. Und sie verspricht turbulent zu werden. Mehr

Veröffentlicht

The Meyerowitz Stories - Ben Stiller und Adam Sandler im ersten Trailer zum Netflix-Film

Im ersten Trailer zum Netflix-Film The Meyerowitz Stories seht ihr die komplizierte Geschichte zweier Brüder und mit ihrem Vater, gespielt von Adam Sandler, Ben Stiller und einem bärtigen Dustin Hoffman. Mehr

Alle 6 News

Kommentare zu Elizabeth Marvel