Dean Parisot

männlich | 1 Fan
Beteiligt an 8 Filmen und 3 Serien (als Regisseur/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Dean Parisot

Der Filmschaffende Aldo L. Parisot, besser bekannt als Dean Parisot wurde 1952 im US-amerikanischen Conneticut geboren. Bis heute ist er als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent für Film und Fernsehen tätig. Erste internationale Aufmerksamkeit erhielt Dean Parisot mit seiner Kurzfilmproduktion The Appointments of Dennis Jennings, für welche er 1989 den Oscar für den besten Kurzfilm erhielt.

Lange war Dean Parisot ausschließlich für das Fernsehen tätig. So zeichnet er für diverse Episoden international bekannter Serien wie Monk, Ausgerechnet Alaska oder Lass es, Larry! verantwortlich.

1998 folgte dann sein erster Kinofilm Verliebt in Sally mit Drew Barrymore in der Titelrolle. Weiter ging es im darauffolgenden Jahr mit Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall. 2005 arbeitete er dann mit Jim Carrey an der Komödie Dick und Jane: Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen. Und auch für die Fortsetzung des Actionhits R.E.D. – Älter, härter, besser, wurde Dean Parisot auf den Regiestuhl gesetzt. Zusammen mit Bruce Willis und John Malkovich brachte Dean Parisot 2013 R.E.D. 2 in die internationalen Kinos.

Dean Parisot war mit der Cutterin Sally Menke verheiratet. Menke, die zu Lebzeiten eng mit Filmemacher Quentin Tarantino zusammenarbeitete verunglückte im September 2010 während eines Wanderunfalls im Griffith Park in Los Angeles. Berichten zufolge war die Rekordhitze von 45°C dafür verantwortlich, dass die Menke leblos in einer Schlucht des Parks gefunden wurde. Das Paar hat zwei Töchter. (BG)

Bekannt für

8 Filme & 3 Serien mit Dean Parisot

Zusammengearbeitet mit

Dean Parisot arbeitet oft zusammen mit

Dean Parisot: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Dean Parisot