7.6

Lion

Kinostart: 23.02.2017 | USA, Großbritannien, Australien (2016) | Drama | 129 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Lion / AT: A Long Way Home; Lion - Der lange Weg nach Hause

Lion ist ein Drama von Garth Davis mit Dev Patel und Nicole Kidman.

Im oscarnominierten Drama Lion begibt sich der von Australiern adoptierte Inder Dev Patel im Internet auf die Suche nach seiner leiblichen Familie.

Aktueller Trailer zu Lion

Komplette Handlung und Informationen zu Lion

Handlung von Lion
Ein fünfjähriger indischer Junge, Saroo (Sunny Pawar), geht viele tausend Meilen von seinem Zuhause entfernt verloren und findet sich plötzlich ganz allein in der Großstadt Kalkutta wieder. Er meistert einige Herausforderungen und wird schließlich vom australischen Ehepaar Sue (Nicole Kidman) und John (David Wenham) Bierley adoptiert. 

20 Jahre später macht Saroo Bierley (Dev Patel) sich als 25-Jähriger auf eine abenteuerliche Reise, um seine verlorene Familie wiederzufinden. Inzwischen ist die Technik so weit, dass der junge Mann Google Earth nutzen kann, um nach Anhaltspunkten zu suchen. Er beginnt, im Internet die Zugstrecken von Indien abzufahren und nach einem Dorf an einer Bahnstrecke zu suchen, das sich mit seinen vagen Kindheitserinnerungen deckt.

Hintergrund & Infos zu Lion
Lion basiert auf dem Roman A Long Way Home von Saroo Brierley. Das Buch des Autors basiert zum Teil auf seiner eigenen Biografie. 1986, mit fünf Jahren, wurde Brierley in einem Zug in Indien von seiner Familie getrennt, überlebte mehrere Wochen allein auf den Straßen von Kalkutta, landete in einem Waisenhaus und wurde dort schließlich von einem australischen Paar adoptiert. Jahre später begab er sich auf die Suche nach seinen leiblichen Eltern, indem er sich zum Teil auf seine schwache Erinnerung, zum Teil auf Google Earth verließ. Im Deutschen wurde Saroo Brierleys autobiografisches Buch unter dem Titel Mein langer Weg nach Hause: Wie ich als Fünfjähriger verloren ging und fünfundzwanzig Jahre später meine Familie wiederfand herausgebracht. 

Lion wurde 2017 in sechs Kategorien für den Oscar nominiert: Bester Film, Bester Nebendarsteller (Dev Patel), Beste Nebendarstellerin (Nicole Kidman), Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Kamera und Beste Filmmusik. (ES)

Schaue jetzt Lion

Pressestimmen

14 Pressestimmen zu Lion

7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7 bewertet.
Aus insgesamt 14 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Lion

7.6 / 10
1.580 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
33

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

433

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

89

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare