Doris Dörrie

Beteiligt an 30 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Doris Dörrie
Geburtstag: 26. Mai 1955
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 19

Doris Dörrie, die ihren internationalen Durchbruch 1985 mit der Komödie Männer erreichte, ist Regisseurin, Schriftstellerin und Produzentin. Doris Dörrie wurde am 26. Mai 1955 in Hannover geboren und wuchs in einer Arztfamilie auf.
Nach dem Abitur 1973 ging Doris Dörrie für zwei Jahre in die USA, wo sie Schauspiel und Film an der University of the Pacific in Kalifornien und an der New School for Social Research studierte. Zur Finanzierung ihres Studiums kellnerte sie und arbeitete als Filmvorführerin im Goethe Institut New York. Zurück in Deutschland begann Doris Dörrie 1975 ein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München und schrieb nebenbei Filmkritiken für die Süddeutsche Zeitung.

Seit 1976 dreht Doris Dörrie Fernseh- und Kinofilme und erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Neben Drehbüchern schreibt Dörrie erfolgreich Kurzgeschichten, Kinderbücher und Romane. In dem Roman Das blaue Kleid bearbeitete Doris Dörrie den Verlust ihres Mannes Helde Weindler, der 1996 an einer Hirnhautentzündung verstarb. Mit Humor und Fantasie gelang es Doris Dörrie, eine Geschichte mit tragikomischen Zügen zu schreiben. 2003 wurde der Roman mit dem deutschen Bücherpreis ausgezeichnet.

Doris Dörrie verreist leidenschaftlich gerne. Schon in jungen Jahren reiste sie per Anhalter durch die Sowjetunion und besuchte Südamerika und Asien. Besonders Japan faszinierte Doris Dörrie. Unter anderem spielen Dörries Filme Erleuchtung garantiert, Kirschblüten – Hanami sowie Der Fischer und seine Frau in dem exotischen Land.

Doris Dörrie lebt mit ihrer Tochter Carla in München, wo sie an der Hochschule für Film und Fernsehen unter anderem das Fach Drehbuch unterrichtet.

Doris Dörrie ist bekannt durch

Kirschblüten - Hanami Kirschblüten - Hanami Deutschland/Frankreich · 2008
Nackt Nackt Deutschland · 2002
Männer Männer Deutschland · 1985
Der Fischer und seine Frau Der Fischer und seine Frau Deutschland · 2005
Die Friseuse Die Friseuse Deutschland · 2010

Komplette Filmographie

News

die Doris Dörrie erwähnen
Fünf Seen Filmfestival
Veröffentlicht

Besuche das Fünf Seen Filmfestival 2016 und blogge darüber!

Wir schicken dich zum 10. Fünf Seen Filmfestival 2016 in Oberbayern, wo du so viele der 150 Filme gucken kannst, wie du willst. Bewirb dich jetzt als Festival-Blogger bei moviepilot, um über deine Eindrücke dort zu berichten! Mehr

Die Kinostarts der Woche
Veröffentlicht

Kinostarts der Woche -  Mehr als ein zerstörtes London

Diese Woche hält wieder einige Kinoneustarts bereit. Neben London Has Fallen starten noch einige Filme, die vor Kurzem noch bei den Oscars für Furore sorgten. Wir haben die Starts in der Übersicht. Mehr

Dokus, Dokus, Dokus
Veröffentlicht

Überall Dokus, so weit das Auge reicht

Jährlich laufen eine Vielzahl an Dokumentationen im Kino an und werden dort von einer Geringzahl an Menschen begutachtet. Warum ist das so und welche Highlights verpassen wir womöglich? Mehr

Boxhagener Platz
Veröffentlicht

Szene, Drogen, Techno & Nostalgie - Berlin im Film

Unzählige deutsche Filme spielen in Berlin. Oft geht die Hauptstadt dabei über einen einfachen Handlungsort hinaus und wird selbst Teil der Geschichte. Wir stellen euch eine Auswahl unterschiedlicher Berlin-Filme vor. Mehr

Alle 4 News

Kommentare zu Doris Dörrie